Direkt zum Inhalt


Termine

  • 24.05.2026 - 16:00 Uhr
    Kirchraummusik: "2x Franz" +-
  • 31.05.2026 - 12:30 Uhr
    Bilder zur Bibel

    Am 31. Mai ca. 12:30 wird in der Erphokirche im Anschluss an den Gottesdienst um 11:30 eine Ausstellung mit original Chagall Lithographien zu Texten aus der Bibel eröffnet. Die einführenden Worte spricht Frau Dr. Elisabeth Hemfort, musikalisch begleitet von Helmut Krack mit Improvisationen auf dem Cello.

    Weiterlesen
    +-
  • 31.05.2026 - 15:00 Uhr
    Bilder zur Bibel

    Bis 12. Juli ist die Ausstellung jeden Freitag bis Montag von 15:00 – 17:00, geöffnet, ebenso Fronleichnam (4.6.) nach dem Gottesdienst sowie nach Absprache mit der Fachgruppe KunstKircheKultur.

    Weiterlesen
    +-
  • 01.06.2026 - 15:00 Uhr
    Bilder zur Bibel

    Bis 12. Juli ist die Ausstellung jeden Freitag bis Montag von 15:00 – 17:00, geöffnet, ebenso Fronleichnam (4.6.) nach dem Gottesdienst sowie nach Absprache mit der Fachgruppe KunstKircheKultur.

    Weiterlesen
    +-

Herbergssuche in Aleppo, Syrien

Zu unserem Weihnachtsfest gehören die Herbergssuche von Maria und Josef (Lk 2,6) und ihre Flucht von Bethlehem nach Ägypten (Mt 2,13). In diesem Jahr erschüttert die Welt eine Fluchtwelle von unfassbarer Dimension: Tausende Flüchtlinge versuchten die Insel Lampedusa zu erreichen, ungezählte fanden den Tod im Meer. Seit 19 Monaten sind in Syrien inzwischen etwa 2,5 Millionen Menschen vertrieben. Schreiende Kinder, zerbombte Häuser, zerstörte Träume. Aleppo, die zweitgrößte Stadt Syriens, gleicht einem Höllenschlund (siehe Aquarell). Der Taifun „Haiyan“ tötete ca. 10.000 Menschen, machte etwa 660.000 Menschen obdachlos, Millionen sind betroffen. Das grausame Schicksal der Kinder von Tacloban ist nicht zu übersehen: Sie sitzen verstört in den Trümmern und bewegen sich nicht mehr. Wir sind besonders als Christen dazu aufgerufen, das Unheil dieser Kinder nicht zu vergessen. Denken wir bitte am Weihnachtsfest nicht nur an unsere Kinder, sondern auch an die vielen Waisen und traumatisierten Kinder von Syrien und Tacloban.

Künstler/Künstlerin
Brigitta Plein-Meeßen
Datum
01-2014
Material & Größe
Aquarell