Direkt zum Inhalt


Termine

"Glaube bewegt" - Weltgebetstag der Frauen

Schmuck des Altarraumes

Zum Weltgebetstag waren die Frauen vom Kirchort Herz-Jesu in diesem Jahr in die evangelische Erlöserkirche eingeladen.

„Glaube bewegt“ war das Motto des ökumenischen Gottesdienstes, dessen Texte und Lieder von Taiwanerinnen aller Konfessionen vorbereitet worden waren. Und auch die Mitfeiernden wurden durch die Texte und rhythmischen Lieder bewegt, und so war die Resonanz durchweg positiv.

Nach dem Gottesdienst traf man sich noch hinten in der Kirche zu Gesprächen bei Kaffee, Tee und Gebäck, darunter auch "Mochis", ein japanisches Reisgebäck, das auch in Taiwan sehr beliebt ist.

Man bedauerte nur, dass nicht noch mehr Frauen den Weg zur Erlöserkirche gefunden hatten zu diesem Ereignis. Denn die Gemeinschaft aller Konfessionen in allen Ländern wird besonders auch dadurch symbolisch betont, dass dieser Gottesdienst am selben Tag  – gleichzeitig in der ganzen Welt – mit denselben Texten gefeiert wird.

Das Foto unten zeigt das Vorbereitungsteam mit (v.l.): Heike Dehler, Mariele Cordes, Pfarrerin Kerstin Schütz, Hanny Gerdemann und Eva-Maria Niehues.

Text: Mariele Cordes

Fotos: privat