Direkt zum Inhalt


Termine

  • 07.12.2025 - 17:00 Uhr
    Advents-Gastkonzert der "Draufsänger"

    Klassische als auch poppige Arrangements zum Advent wird die kleine A-cappella-Formation „Draufsänger“ am 2. Adventssonntag, 7. Dezember 2025, um 17 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche darbieten.

    Weiterlesen
    +-
  • 07.12.2025 - 17:00 Uhr
    Advent-Kirchraummusik: "Gesang und Klavier"

    .

     

    Kirchraummusik – Gesang & Klavier
     

    Weiterlesen
    +-
  • 14.12.2025 - 12:30 Uhr
    Kontrapunkt

    Eröffnung der Ausstellung "Kontrapunkte" der Künstler Benno Sökeland und Wilhelm Terhorst. Die musikalische Begleitung übernimmt Martin Classen, Saxophon.

    Weiterlesen
    +-
  • 14.12.2025 - 15:00 Uhr
    Kontrapunkt

    Die Ausstllung Kontrapunkte kann besichtigt werden.

    Weiterlesen
    +-
  • 14.12.2025 - 16:30 Uhr
    Die Westfalen Big Band swingt zur Weihnachtzeit!

    Die Westfalen Big Band swingt in die Weihnacht

     

    Im letzten Jahr ist die Westfalen Big Band erstmals in Kirchen mit einer kleinen Adventstournee aufgetreten. Nach dem überwältigenden Erfolg wird die Konzertreihe in diesem Jahr fortgesetzt. In drei weitere Kirchen im Münsterland wird sie wieder Big Band Sound zur Weihnachtszeit hineinbringen.

    Weiterlesen
    +-

++ UPDATE ++ Fastenzeit-Impulse am Kirchort Herz Jesu

Damit die Fastenzeit als Weg auf Ostern zu am Kirchort Herz Jesu ? und gerne auch darüber hinaus! ? intensiv erfahrbar wird, hat der Liturgieausschuss für die Fastensonntage besondere Impulse in der und um die Herz-Jesu-Kirche herum geplant. 

 

Die Aktionen laden auf ganz unterschiedliche Weise und mal vor, während oder auch nach dem Gottesdienst zum Nachdenken und/oder konkreten Mittun ein. Inhaltlich orientieren sie sich an den Evangelien der Fastensonntage, d. h. die Themen Umkehr (17./18.2.), Verklärung (24./25.2.), Tempelreinigung (3./4.3.), Blindenheilung (10./11.3.) und Lazarus (17./18.3.) stehen jeweils im Mittelpunkt.

 

 

Zum Thema Umkehr lädt z. B. am ersten Fastensonntag ein Labyrinth vor der Kirche dazu ein, vielleicht über Umwege den Weg zur Mitte zu finden. Am dritten Fastensonntag regt eine Installation ? angelehnt an das Evangelium von der Tempelreinigung ? zum Nachdenken darüber an, wie jede/r in seinem Leben Raum für Gott schaffen kann.

 

 

Am fünften Sonntag ist schließlich das konkrete Mitwirken der Gottesdienstteilnehmer gefragt: In kleinen Gruppen und unter Anleitung möchten wir in der Messe zum Bibelteilen einladen. Das Bibelteilen ist eine einfache Methode und gute Möglichkeit, den Geist Gottes im Bibeltext, in Stille und im Austausch der Gruppe zu erfahren. Im Bibelwort und dem, was er bei den einzelnen und in der Gemeinschaft auslöst, erschließt sich die Gegenwart Gottes.

 

 

Lassen Sie sich überraschen von diesen und den weiteren Impulsen und Aktionen an den Fastensonntagen, die hoffentlich viele intensive Erfahrungen im Zugehen auf Ostern ermöglichen!

 

 

Die Datei im Anhang gibt Auskunft über die Themen an den Fastensonntagen und zu den weiteren Aktionen in der Fastenzeit am Kirchort Herz Jesu!

 

 

UPDATE:

 

 

Zu Beginn der Karwoche geht Pfr. Dr. Leo Wittenbecher an drei aufeinanderfolgenden Abenden unter dem Motto "Aufstand zum Leben" in der Herz-Jesu-Kirche der Frage nach, was wir in den Liturgien am Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht konkret feiern. Nach seinen Impulsen, die am Mo, 26.3., Di, 27.3. und Mi 28.3. jeweils um 19.15 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche zu hören sind, besteht jeweils die Möglichkeit zum Austausch (s. Datei im Anhang!).

 

 

Text: V. Schlinkert