Direkt zum Inhalt


Termine

  • 28.08.2025 - 14:30 Uhr
    Kino Kaffeeklatsch: Wilma will mehr

    Kino Kaffeeklatsch: Wilma will mehr

    Kino Kaffeeklatsch - aktuelle Filme für ein älteres Publikum

    jeden 4. Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr mit der Möglichkeit, anschließend bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen ins Gepräch zu kommen

    Weiterlesen
    +-
  • 30.08.2025 - 08:30 Uhr
    Fahrt nach Köln

    Der OGR Hl. Edith Stein lädt alle Interessierten zu einer Fahrt nach Kön ein. Im Kontakt mit den Gemeinden St.Karl Borromäus (Kirche für Leib und Seele) und dem Projekt "Kirche für Köln" lernen wir Wege der Entwicklung von Kirche vor Ort kennen. Start: HBF Münster 8:30, Rückkehr gegen 20:00. Tageskosten incl. Fahrt und Mittagessen 10 Euro pro Person.

    Weiterlesen
    +-
  • 13.09.2025 - 14:00 Uhr
    Kunst und Weinmarkt

    Am 13.09.25 können sie Kunst betrachten und kaufen und dabei burgenländischen Wein und Häppchen genießen. Bei gutem Wetter unter den Linden sonst in der Kirche.

    Weiterlesen
    +-
  • 13.09.2025 - 14:00 Uhr
    Hilfe für den Markt der Möglichkeiten

    Entdecken – Mitmachen – Gemeinschaft erleben, so lautet beim „Markt der Möglichkeiten“ rund um die Herz Jesu-Kirche am 13. September ab 14 Uhr das Motto. 

    Weiterlesen
    +-
  • 14.09.2025 - 11:00 Uhr
    Tag des offenen Denkmals

    Beim Tag des offenen Denkmals – in diesem Jahr am 14. September – gibt es unter dem Oberthema „WERT-volles Erbe“ auch auf dem Pfarrgebiet von Sankt Mauritz einige spannende Angebote hinter Türen, die sich sonst nicht jedem öffnen.

    Weiterlesen
    +-

Firmvorbereitung auf der Zielgeraden

Die letzten Wochen der Firmvorbereitung haben begonnen. Am 31. Januar 2016 ist es dann so weit: etwa 90 Jugendliche unserer Pfarrei werden das Sakrament der Firmung empfangen. Dazu kommt Weihbischof Dr. Stefan Zekorn in die Herz Jesu-Kirche, in der um 10.30 Uhr der feierliche Gottesdienst beginnt. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es noch einen Empfang geben, zu dem die Firmlinge mit ihren Gästen, sowie die anderen Mitfeiernden eingeladen sind.

In den vergangenen Monaten haben sich die Jugendlichen in sogenannten Modulen auf ganz unterschiedliche Weise auf die Firmung vorbereitet. Manche haben eher kreativ-handwerklich gearbeitet und dabei u. a. ein großes Holzkreuz gebaut, welches auch im Firmgottesdienst seinen Platz haben wird. Manche haben sich stärker musikalisch auf das Sakrament eingestimmt, wieder andere durch Begegnungen mit Flüchtlingen oder durch sportliche Erfahrungen. Eine fünfte Gruppe hat verschiedene geistliche Angebote in unserer Pfarrei und in der Stadt Münster entdeckt. Sehr vielseitig zeigt sich die Firmkatechese in unserer Pfarrei, in der versucht wird mit den Firmlingen ihrer Begeisterung auf die Spur zu kommen und darin zu entdecken, dass Gott dort lebendig wird, wo die Jugendlichen selbst lebendig sind und ins Leben hinein kommen.

Am Wochenende vor der Firmfeier werden sich noch einmal alle Firmanden auf den Weg machen, um eine Zeit auf der Jugendburg in Borken-Gemen zu verbringen. Dies soll zu einer Zeit werden, in der die Firmlinge noch einmal intensiv auf den Empfang der Firmung vorbereitet und eingestimmt werden.

Möglich wird diese vielseitige Firmvorbereitung durch die hervorragenden und sehr engagierte Arbeit der Firmkatecheten. An sie geht ein herzliches Dankeschön!

Den Firmanden wünschen wir ein frohes und begeisterndes Zugehen auf die Firmfeier am 31. Januar!