Direkt zum Inhalt


Termine

  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-
  • 16.04.2026 - 15:00 Uhr
    Vortrag: Alltagskultur an der Wolbecker

    Auf Einladung der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth berichtet am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr der Buchautor Franz Peters ("Die Wolbecker") Im Pfarrzentrum neben der Herz-Jesu-Kirche aus der Nachkriegszeit im Herz-Jesu-Viertel. Ein Schwerpunkt seines mit vielen Fotos bebilderten Referats wird die "reiche Alltagskultur" jener Jahre sein.

    Weiterlesen
    +-
  • 19.04.2026 - 12:30 Uhr
    Die lange Suche

    Am 19.04. ist im Anschluss an den Gottesdienst die Eröffnung der Ausstellung. Der Dormagener Künstler Roger Nyssen stellt ein über 4 m breites Tritychon aus Zedernholz aus.

    Weiterlesen
    +-

Bundesweiter Vorlesetag, auch in der Bücher-Etage

Am 20. November kamen 37 Kindergartenkinder zur Kamishibai-Vorführung „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ in die Bücher-Etage. Beim Kamishibai (jap. „Papiertheater“) werden kurze Texte zu wechselnden Bildern gelesen, die in einen bühnenähnlichen Holzrahmen geschoben werden.

Anschließend gab es Kekse und Apfelsaft zur Stärkung, bevor sich die Kinder wie jeden Monat ein Buch ausleihen konnten und sich wieder auf den Weg in den Kindergarten machten.

Ziel des Vorlesetags ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Am 4. Dezember gibt es eine Kamishibai-Vorführung im Margareten-Kindergarten.

Text/Bild(er): ABe