Direkt zum Inhalt


Termine

"Was er euch sagt, das tut" - Maria, eine ungewöhnliche Frau

Unter dem Motto "Was er euch sagt, das tut  - Maria, eine ungewöhnliche Frau" fand in diesen Tagen die gut besuchte Maiandacht der kfd-Herz-Jesu-St. Elisabeth statt.

Maria, eine selbstbewusste, mutige und einfühlsame Frau, offen für die Botschaft Gottes, gibt ihr aktives Ja zu der für sie bestimmten großen Aufgabe, den Sohn Gottes zu gebären. Denn sie fühlt sich von Gottes Liebe und vom Vertrauen auf seine Hilfe getragen und ermöglicht so den Anfang einer neuen Welt.

Selbstbewusst und mutig zeigt sie sich auch bei der Hochzeit zu Kana, als sie Jesus darauf hinweist, dass der Wein ausgegangen ist, zumal solch eine Aussage einem Gast eigentlich gar nicht zusteht, und in der damaligen Zeit schon gar nicht einer Frau. Weil sie weiß, dass ihr Sohn etwas tun wird, sagt sie die für jeden Christen bedeutenden Worte zu den Dienern: "Was er euch sagt, das tut!"

Text: Mariele Cordes / Fotos: Bernadette Alfert (oben), Hans-Gerd van Schelve