Direkt zum Inhalt


Termine

  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-
  • 16.04.2026 - 15:00 Uhr
    Vortrag: Alltagskultur an der Wolbecker

    Auf Einladung der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth berichtet am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr der Buchautor Franz Peters ("Die Wolbecker") Im Pfarrzentrum neben der Herz-Jesu-Kirche aus der Nachkriegszeit im Herz-Jesu-Viertel. Ein Schwerpunkt seines mit vielen Fotos bebilderten Referats wird die "reiche Alltagskultur" jener Jahre sein.

    Weiterlesen
    +-
  • 19.04.2026 - 12:30 Uhr
    Die lange Suche

    Am 19.04. ist im Anschluss an den Gottesdienst die Eröffnung der Ausstellung. Der Dormagener Künstler Roger Nyssen stellt ein über 4 m breites Tritychon aus Zedernholz aus.

    Weiterlesen
    +-

Messdienereinführung 2015 am Kirchort Konrad

Seit dem 29. August trafen sich acht neue Messdiener und Messdienerinnen jeden Samstag um 17 Uhr in der Konradkirche, um unter der Leitung von Franziska und Thomas Starke Elemente des Messedienens zu erlernen. In der sich anschließenden Abendmesse um 18 Uhr setzten die Kinder ihre Kenntnisse dann immer sofort um und erweiterten ihr Wissensspektrum so Woche um Woche.

Am 21. November wurden die vier Jungen und vier Mädchen dann im Rahmen des Christkönigsfestes innerhalb eines von Pfarrer Gehrmann zelebrierten feierlichen Gottesdienstes als Messdiener und Messdienerinnen eingeführt. Die Kinder bekamen ihre Messdienerkreuze, eine Bronzemedaille und stellten sich und Elemente ihres Dienstes der Gemeinde vor. Zehn ältere Messdienerinnen und Messdiener begleiteten die Neuen bei ihrer Einführung und unterstützen u. a. mit Weihrauch und Kreuzgruppe.

Die Kirchenbesucher begrüßten die neue Messdienergruppe mit großem Applaus und erfreuten sich an der großen Schar der Messdiener am Altar.

Th. Starke