Direkt zum Inhalt


Termine

kfd unterwegs nach Annaberg

Gottesdienstteilnehmer

Mit dem Bus machten sich in diesen Tagen 35 Frauen und Männer –  Mitglieder der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth und einige Gäste – nach Haltern zum Annaberg auf.

Nach der Begrüßung durch Ursula Wolf und dem Reisesegen von Pastoralreferentin Bernadette Alfert informierte Mechthild van Schelve  über die Geschichte von Annaberg, deren Bedeutung heute und über die Hl. Anna.

In Annaberg wurde die Gruppe von Pfarrer Norbert Büdding empfangen, mit dem sie gemeinsam die Messe feierte; Mariele Cordes hatte sie vorbereitet. Die Freude über das Wiedersehen mit dem ja gut bekannten Priester beruhte auf Gegenseitigkeit.

Nach der Eucharistiefeier gab es die Möglichkeit, die Kapelle zu besichtigen. Besonders zu erwähnen ist hier das geschnitzte Gnadenbild der Heiligen Anna mit Maria und dem Jesuskind – eine so genannte „Anna Selbdritt“ –  aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Nach dem anschließenden Besuch der nahe gelegenen Mariengrotte ging es für die Gruppe weiter mit dem Bus zu einem gemütlichen Beisammensein im Landhaus Föcker, wo verschiedene Schnittchen-Teller und Getränke warteten. Zufrieden mit dem gemeinsamen Tag ging es dann  zurück nach Münster.

Text: Mariele Cordes

Fotos: Mechthild van Schelve, Bernadette Alfert