Direkt zum Inhalt


Termine

  • 27.06.2025 - 18:30 Uhr
    „Summertime“

    „Summertime“

    Die Initiative „60 Plus- Älter werden in Mauritz-Ost“ lädt im Rahmen der diesjährigen Sommer-Kultur ein zum Konzert mit dem Chor Klangvoll

    Der Chor Klangvoll bietet ein breites Repertoire aus den Bereichen Jazz und Pop.

    Weiterlesen
    +-
  • 27.06.2025 - 22:00 Uhr
    Lichtinstallation in der Herz-Jesu-Kirche

    ilumumine125 Jahre Herz-Jesu-Kirche: Lichtkunst „in lumine“ verwandelt Kirchenraum

    Weiterlesen
    +-
  • 28.06.2025 - 18:00 Uhr
    Konzert: 20 Jahre Kammerchor

    Im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre Herz-Jesu-Kirche“ wird am Samstag, 28. Juni, um 18 Uhr ein weiteres Jubiläum mit einem Chorkonzert gefeiert: Der Kammerchor Herz-Jesu unter der Leitung von Michael Schmutte besteht seit 20 Jahren!

    Weiterlesen
    +-
  • 01.07.2025 - 19:00 Uhr
    Info "Pastoraler Raum"

    Die Mitglieder des Koordinierungskreises für den Pastoralen Raum Münster Süd-Ost informieren über den aktuellen Planungsstand für unseren pastoralen Raum geben die Möglichkeit zum Austausch über die Themen:z.B.

    Weiterlesen
    +-

Erntedankefest auf Hof Brüning

Für und mit drei Kirchorten, Herz-Jesu, Konrad und Margareta ein Erntedankfest zu feiern ist immer wieder eine planerische Herausforderung, dieses Jahr verortet am Kirchort Konrad. Nach dem orangeroten Sonnenaufgang in der Früh versammelten sich um 8 Uhr die zupackenden Helfer, um Altarpavillon, Musik- und Mikrofonanlagen, Tische, Bänke und Stühle und mehr aufzubauen, die Frauen schmückten den Altar mit den Erntegaben westfälisch-echt, sogar mit einer Flasche Bier, erwähnte Pastor Gehrmann und dekorierten Tische für die Essensausgabe.

Die Bänke hinter dem Marienbildstock füllten sich und der koordinierende Pastoralreferent Ludger Picker sprach von der Verantwortung gegenüber der Natur. In seiner Predigt ging Pastor Rudi Gehrmann auf drei Beispiele der Gegenwart ein, als Beispiele des 2.Timotheusbriefes der Lesung;  so der Fall der Berliner Mauer vor 30 Jahren, die Umweltschutz-Bewegung, die Greta Thunberg ausgelöst hat und die Münsteraner Initiative Maria 2.0. Alles wären Beispiele dafür, dass Gott uns nicht den Geist der Furchtsamkeit, sondern der Kraft und der Liebe gegeben hätte, damit aus dem Senfkorn etwas wachsen könne. Das fand sogar applaudierende Reaktionen.

Die Kinderkirche unter Betreuung der Pastoralreferentin Lisa Sauer und der Kita St. Konrad malten Bilder dazu, wie ein Baum überhaupt wachsen kann, mit Sonne, Wasser und Erde. Die herbstlich-kühle Witterung machte manchem Beteiligten, wie z.B. den Blasmusikern unter Leitung von Thomas Stählker, sowie manchen der zahlreichen Messdienern und auch der Gemeinde zunehmend zu schaffen. Nach der Eucharistiefeier warteten die herbstlich dekorierten Tische, und passend bei einer köstlichen, warmen Kürbissuppe kam manches kirchortübergreifendes Gespräch in Bewegung. Pastor Rudi Gehrmann dankte allen Beteiligten für Ihr Engagement und Pastoralreferent Ludger Picker sprach in seinem Abschiedsgebet vom Dank für alles, was wir in diesem Jahr erhalten haben.

So klang ein schönes Erntedankefest aus mit Jung und Alt, eucharistischem Dank für die Seele und einem schönen Mittagessen für den Magen. Auf Wiedersehen auf dem Hof Brüning.

Bericht: Dr. Michael Althaus
Fotos: Ulrike Döll, Dr. Michael Althaus