Direkt zum Inhalt


Termine

Ein Blumen-Herz für Fronleichnam

Gott hat ein Herz für die Menschen - daran erinnert seit mehr als 120 Jahren der Name der Herz-Jesu-Kirche. Am Fronleichnamsfest begrüßte nun ein großes, aus Blüten gestecktes Herz die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes im Kirchenraum.

Viele Gemeindemitglieder hatten mit Blumenspenden dazu beigetragen, dass ein ehrenamtliches Team diesen "Teppich" und Girlanden entlang des Zugangs so farbenfroh gestalten konnte. Da es ja erneut keine Prozession geben konnte, brachte das Blumen- und Sandbild die alte Tradition von auf den Straßen ausgelegten Blüten-Ornamente in die Kirche hinein.

Pfarrer Gehrmann hob in seiner Predigt dann besonders hervor, dass zwar die Monstranz dieses Mal nicht durch das Stadtviertel getragen werden konnte als ein Zeugnis der lebendigen Gegenwart Jesu unter den Menschen im Zeichen des Brotes. Dennoch gehe es darum, seine Gegenwart nach außen zu demonstrieren: Durch die Kommunion, durch das Brot des Lebens, seien Christen selbst so etwas wie eine Monstranz. "Sie tragen Jesus in sich und können ihn zu den Menschen bringen", erinnerte der Prediger. Mit dem eucharistischen Segen von eben jenem Blumen-Herz unter der Orgelbühne aus wurde das noch unterstrichen.

Fotos: Bernadette Alfert  Text: Heike Hänscheid