Direkt zum Inhalt


Termine

Dank zum Abschied von Pfarrer Büdding

Es galt, Abschied zu nehmen und Danke zu sagen: Der emeritierte Pfarrer Norbert Büdding, der seit Ende 2015 in der Pfarrei Sankt Mauritz wohnt und in der Seelsorge mitwirkte, zieht zum 1. April nach Haltern um. Aufgrund der Corona-Beschränkungen gab es eine kleinere Verabschiedung im Rahmen des Gottesdienstes der Frauengemeinschaft.

Norbert Büdding wurde am 24. Mai 1996 im Dom zu Essen zum Priester geweiht, so dass die Gemeinde Sankt Mauritz  mit ihm am Pfingstmontag 2021 sein Silbernes Priesterjubiläum feiern konnte.  Im Abschieds-Gottesdienst, den er jetzt zusammen mit Pfarrer Hans-Rudolf Gehrmann und Diakon Jan-Josef Rossi feierte, erfuhren die gut 100 Gottesdienstbesucherinnen und  -besucher einiges aus dem bewegten Leben Büddings, der als Dekorateur, Maler von Ikonen und als Priester gewirkt hat.

Gedankt wurde ihm mit herzlichen Worten und mit Blumen für seine liturgischen Dienste vor allem in der Herz-Jesu- und der Konradkirche.  Wünsche für ein schnelles Einleben an seinem neuen Wohnort gab es natürlich auch mit auf den Weg. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte man ihm bei einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrer-Eltrop-Heim auch persönlich danken.  Norbert Büdding zeigte sich sehr gerührt von der ihm gezeigten Wertschätzung, die ihm auch Bernadette Alfert als Kirchort-Verantwortliche sowie Küster Andreas Schubert versicherten.