Direkt zum Inhalt


Termine

  • 30.03.2026 - 20:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Kino in der Kirche: Der Student von Prag, Stummfilm mit Livebegleitung auf dem Klavier- Der Student Balduin verkauft seine Seele für Erfolg und Glück. Die daraus entstandene Lüge wird ihm zum Verhängnis.
    Eintritt 22 €, ermäßigt 15 €, VVK ab Ende Januar auf www.dielinse.de

    Weiterlesen
    +-
  • 02.04.2026 - 19:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Kar- und Ostertage unter dem Thema: Kann das denn wahr sein?
    Gründonnerstag
    19:00 Gottesdienst: Kann das denn wahr sein - Ein Gott der allen dient?
    Karfreitag: 8:30 Kreuzweggebet mit Bildern aus Nicaragua
    15:00 Gedenken an den Tod Jesu unter dem Thema: Kann das denn wahr sein - Ein Gott, der Tod und Leid erlebt?

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-

Solibrot-Trommelreise: Schon die Kleinsten teilen

Große Trommelreise im Pfarrer-Eltrop-Heim

 

Flötenklänge ertönen und auf einmal wird es mucksmäuschenstill. ?Wenn die Flöte erklingt, dann geht es los. Habt ihr Lust auf eine Reise??, fragt Markus Hoffmeister und über 204 Kinder rufen ihm ein kräftiges ?Ja!? entgegen. Kinder aus 10 Kindertagesstätten und Familienzentren sind am 20. März 2018 gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern und einigen Eltern in das Pfarrer-Eltrop-Heim der Pfarrei St. Mauritz in Münster gekommen. Die große Trommelreise ist der Höhepunkt von verschiedenen Aktionen und Projekten, an denen die Kitas im Rahmen der Solibrotaktion des Misereror-Hilfswerks in Zusammenarbeit mit Theomobil teilnehmen. Michael Stahl von Misereror begrüßt alle Gäste: ?Wir feiern heute ein Fest ? ein Fest des Teilens!? Die Kinder gehen zusammen mit Geschichtenerzähler Markus Hoffmeister auf eine bunte Reise in die Welt anderer Kulturen. Sie entdecken, wie Menschen in anderen Ländern leben und erkennen, dass nicht alle genug Brot zum Leben haben. Die Kinder merken schnell: Teilen ist wichtig. ?Die Idee und das Konzept der Solibrotaktion für die Kitas ist ein Dreischritt?, erklärt Michael Stahl. ?Bei den Kindern soll zuerst ein Bewusstsein erzeugt werden für den Stellenwert des Teilens, dann dürfen sie selbst erfahren, dass sie schon in der Lage sind zu helfen und bei verschiedenen Aktionen in den Einrichtungen backen und verkaufen sie zum Beispiel gemeinsam Brot. Wenn sich dann mehrere Einrichtungen zusammenschließen, kann eine große Trommelreise stattfinden.? Von Misereor können Ordner zur Verfügung gestellt werden, die viele Materialien, Ideen und Anleitungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kitas enthalten und durch verschiedene religionspädagogische und kreative Einheiten begleiten. Mit den einzelnen Aktionen in den Einrichtungen wird Geld für verschiedene Partnerschaftsprojekte in Madagaskar, Kenia und Indien, die Misereor unterstützt, gesammelt.

 

 

?Wer von euch hat sich denn heute schon gewaschen und wer hat schon gefrühstückt??, fragt Markus Hoffmeister zu Beginn der Trommelreise. Sofort fliegen über 200 Hände in die Luft. Und dann denken die Kinder gemeinsam an die, in der Welt, die nicht genug Wasser haben. Dass Wasser für alle da sein sollte, erleben sie in einer Geschichte mit den Tieren Afrikas, wobei sich herausstellt, dass in Markus Hoffmeister und natürlich auch in den Kindern viel schauspielerisches Talent steckt. Sie recken ihre Hälse wie die Giraffen und hüpfen wie Affen herum und natürlich singen und trommeln alle voller Elan. Gemeinsam entdecken sie, dass sie gemeinsam viel erreichen können und klopfen sich gegenseitig auf die Schultern: ?Sali bonani! Schön, dass du da bist!?

 

 

Bevor der Reiseflieger mit großem Trommelwirbel wieder in Münster landet, segnet Pastor Robert Mensinck noch Brot, das alle Trommelreisenden miteinander dann teilen.

 

 

Bernadette Alfert, Pastoralreferentin der Pfarrei St. Mauritz, hat die Kindertagesstätten und Familienzentren zur großen Trommelreise zusammengetrommelt. Auch die Kirchorte beteiligten sich durch einen Brotverkauf an der Solibrot-Aktion, der Hauptaktion in der Misereor-Fastenzeit. Sie freut sich, dass die Kinder so voller Begeisterung dabei sind und erzählt, bisher haben die einzelnen Aktionen schon  3225 Euro eingebracht. Die Organisatoren dieser Trommelreise, Pastoralreferentin Bernadette Alfert und Verbundleiterin der Pfarrei St. Mauritz Sonja Andrees bedanken sich am Ende der Veranstaltung nicht nur bei Markus Hoffmeister und Michael Stahl, sondern auch bei den Erzieherinnen und Erziehern und bei den Eltern, die viel Mühe und Einsatz in die Aktionen gesteckt habe. Und wie hat es den Kindern gefallen? ?Es hat Spaß gemacht!?, findet der fünfjährige Marlo aus der Kita St. Petronilla in Handorf. ?Und die tollen Lieder kannte ich auch schon aus der Kita.?

 

 

Mitwirkende Kitas bei der Solibrotaktion 2018:

 

 

Kita St. Agnes, Familienzentrum St. Elisabeth, Kita St. Erpho, Kita St. Konrad, Familienzentrum St. Margareta, Kita St. Mauritz, Kita St. Pius, Kita St. Petronilla, Kita St. Mariä Himmelfahrt, Kita St. Josef