Direkt zum Inhalt


Termine

  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-
  • 16.04.2026 - 15:00 Uhr
    Vortrag: Alltagskultur an der Wolbecker

    Auf Einladung der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth berichtet am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr der Buchautor Franz Peters ("Die Wolbecker") Im Pfarrzentrum neben der Herz-Jesu-Kirche aus der Nachkriegszeit im Herz-Jesu-Viertel. Ein Schwerpunkt seines mit vielen Fotos bebilderten Referats wird die "reiche Alltagskultur" jener Jahre sein.

    Weiterlesen
    +-
  • 19.04.2026 - 12:30 Uhr
    Die lange Suche

    Am 19.04. ist im Anschluss an den Gottesdienst die Eröffnung der Ausstellung. Der Dormagener Künstler Roger Nyssen stellt ein über 4 m breites Tritychon aus Zedernholz aus.

    Weiterlesen
    +-

Ökumenisches Miteinander

Der Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche zur Einheit der Christen fand dieses Jahr in der Konradkirche statt, die noch weihnachtlich geschmückt war.

Pastor Reinhard Witt und Diakon Jürgen Wiltink leiteten die ökumenische Feier, die unter dem Jahresmotto 2016 „Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden“ stand, dieses Jahr von der christlichen Jugend in Lettland konzipiert.

Das Kyrie eleison wurde von Kirchortmitgliedern von Margareta, Auferstehung und Konrad gebetet und von allen gesungen, das Wort Gottes gehört (Petrus 2,9 und Matthäus 5,1-Seligpreisungen der Bergpredigt) und in seiner Predigt ging Diakon Jürgen Wiltink auf das Bild „Ihr seid das Salz der Erde“ ein. Das Glaubensbekenntnis folgte wie gemeinsame Gebete um den Heiligen Geist und um Versöhnung.

Nach dem Schlusssegen war Gelegenheit zum Umtrunk und lebhaften Austausch, dieses Jahr gemütlich vorbereitet vom Ortsgemeinderat im Pfarrhaus Konrad. Gedankt wurde beiden Seelsorgern für die ökumenische Feier, besonders auch Diakon Jürgen Wiltink für sein zurückliegendes Engagement am Kirchort mit Blick auf seinen sich nähernden Abschied.

Text: Michael Althaus