Direkt zum Inhalt


Termine

  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-
  • 16.04.2026 - 15:00 Uhr
    Vortrag: Alltagskultur an der Wolbecker

    Auf Einladung der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth berichtet am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr der Buchautor Franz Peters ("Die Wolbecker") Im Pfarrzentrum neben der Herz-Jesu-Kirche aus der Nachkriegszeit im Herz-Jesu-Viertel. Ein Schwerpunkt seines mit vielen Fotos bebilderten Referats wird die "reiche Alltagskultur" jener Jahre sein.

    Weiterlesen
    +-
  • 19.04.2026 - 12:30 Uhr
    Die lange Suche

    Am 19.04. ist im Anschluss an den Gottesdienst die Eröffnung der Ausstellung. Der Dormagener Künstler Roger Nyssen stellt ein über 4 m breites Tritychon aus Zedernholz aus.

    Weiterlesen
    +-

Neues Buch zum Prozessionsweg erschienen

Die in unserer Pfarrei beheimatete "Initiative Prozessionsweg" hat in Zusammenarbeit mit Historikern, Kulturwissenschaftlern und Wallfahrtsfreunden ein Buch über den Prozessionsweg von Münster-Mauritz nach Telgte im Aschendorff-Verlag herausgegeben.

Das Buch wurde im Rahmen einer Feierstunde präsentiert und fand bereits großen Absatz. Es kostet 19,90 Euro und ist im Buchhandel (ISBN978-3-402-13152-7) und online zu erwerben, in Kürze auch im Pfarrbüro an der Mauritzkirche. 

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn, Pfarrer Hans-Rudolf Gehrmann und Dr. Eduard Hüffer vom Aschendorff-Verlag freuten sich über die gelungenen Kooperation und dankten vielfach den freiwillig Engagierten - allen voran Dr. Elisabeth Hemfort und Prof. Dr. Wolfgang Gernert, bei denen die Redaktionsarbeit zusammenlief.