Direkt zum Inhalt


Termine

Segnung Liebender in der Margaretakirche

Segnung der Liebenden

Liebe liegt in der Luft- das konnte man am 14. Februar ab 20 Uhr in der Margaretakirche spüren. 15 Paare hatten sich dort versammelt, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und sich und ihre Liebe unter den Segen Gottes zu stellen.

"Erzähl mal von Zuhause!"- das war der Leitgedanke des Abends. Und so nahmen sich die Liebenden Zeit für ihre Geschichten von Zuhause.
Viele berichteten sich von den Dingen, die im Alltag passieren, von Situationen, von Momenten, Wünschen und Sehnsüchten.

Zeit zu zweit, der Spagat zwischen Beruf und Beziehung, die Herausforderung das Familienleben in diesen Zeiten unter einen Hut zu bekommen, die Sehnsucht nach Ruhe oder die Möglichkeit das alles Gott anzuvertrauen und um seinen Segen für das Schöne und das Herausfordernde zu bitten: Die Anwesenden füllten das Thema mit ganz eigenen Gedanken und Anliegen.

Nach den Worten aus Psalm 71- "Sei mir ein sicheres Zuhause, wohin ich jederzeit kommen kann!"- machten sich die Paare auf, um die in der Kirche vorbereiteten Stationen zu besuchen.

"Wählen Sie die Stationen aus, die Ihnen heute gut tun", luden die Pastoralreferenten Ludger Picker und Lisa Sauer die Anwesenden ein.
Ob die Frage nach dem Haussegen, eine stärkende Botschaft aus der Bibel, die Fürbittstation oder das Ausprobieren einer sinnlichen Station, an der man sich eine Zeit lang in die Augen schauen sollten: dran war, was gut tut!

Der Gottesdienst endete mit dem Angebot sich und die gemeinsame Liebe unter Gottes Segen zu stellen. Ludger Picker und Lisa Sauer sprachen ein individuelles Segensgebet für jedes interessierte Paar.