Direkt zum Inhalt


Termine

  • 03.11.2025 - 19:30 Uhr
    Glaubst du das wirklich?

    Am 3. November um 19:30 lädt die KAB alle Interessierten zu einem offenen Gesprächsabend mit Pfarrer Rudi Gehrmann in die Bücherei in der Erphokirche ein. Alle Fragen rund um Kirche, Glauben und Religion sind hier willkommen. gemeinsam suchen wir Zugänge und Antworten. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann spontan besucht werden. 

    Weiterlesen
    +-
  • 09.11.2025 - 15:00 Uhr
    Butscha

    Sein expressives, großes und immer noch wachsendes Bodenbild zu den Massakern im Ukrainekrieg legt Reinhard Droste am 9. November in der Erphokirche aus. Bis zum 16.11. ist es an den Wochenenden 15.00 - 17:00 und in den Gottesdiensten zu betrachten. Vom 5. - 25.

    Weiterlesen
    +-
  • 09.11.2025 - 15:00 Uhr
    Lesung für Kinder: Ich mag dich

    Am Sonntag, 09. November 2025, liest die Autorin Neele Sodekamp-Böckmann aus ihrem Buch "Ich mag dich - einfach so!" im Pfarrheim an der Margaretakirche. Mit Waffeln und einer Signierstunde wird es ein gemütlicher Nachmittag. Karten sind in der Bücher-Etage erhältlich.

    Weiterlesen
    +-

Pastor Frank Bakenecker wechselt nach Billerbeck

Liebe Freunde,

nach 14 Jahren priesterlichen Dienstes in Münster steht für mich Ende August wie bekannt ein Stellenwechsel an.

Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, sind mir doch die Menschen im Herz Jesu- und Hansaviertel zur Heimat und zu guten Freunden geworden. Doch die Sorge, dass ich in der Großpfarrei Sankt Mauritz mit seinen bevorstehenden Veränderungen meine zur Zeit sehr gute Gesundheit verlieren werde, hat mich dazu bewogen, in eine deutlich kleinere Gemeinde in die Nähe von Münster zu gehen.

Die Bistumsleitung hat mir angeboten, an den Sterbeort unseres Bistumsgründers Sankt Liudger, nach Billerbeck, in die Kirchengemeinde St. Johann/St. Ludger zu gehen. Ich freue mich sehr, an diesen Heiligen Ort gehen zu dürfen, da der Hl. Ludger mein zweiter Namenspatron ist. Zudem ist mir „mein neuer Pfarrer“, Propst Serries, nicht unbekannt, da er mein Vorgänger als Kaplan in der damals noch selbstständigen Pfarrgemeinde Herz Jesu & St. Elisabeth war.

Ich hoffe, dass besonders die Menschen am Kirchort Herz Jesu sich mit mir über meinen Stellenwechsel freuen können.

Also, auf zur Wallfahrt nach Billerbeck, wo ich dann ab Ende September meinen Dienst tun darf.

Herzliche Grüsse
Ihr/Euer
Frank Bakenecker