Direkt zum Inhalt


Termine

  • 22.02.2026 - 12:30 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Vernissage im Anschluss an den Gottesdienst. Impuls: Jan Homeyer, Kanzler der Schanze, Münster. Musikalische Begleitung: PEP Chor unter Leitung von Uta Gaubitz

    Weiterlesen
    +-
  • 23.02.2026 - 19:30 Uhr
    Dialog statt Dogma - Vortrag von Prof. Dr. Ingo Klitzsch

    Martin Bucers Ringen um die "Einigkeit Christlicher Kirchen" Anfang der 1530er Jahre

    Weiterlesen
    +-
  • 28.02.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Ortrud Harhues

    Weiterlesen
    +-
  • 01.03.2026 - 18:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Die Wahrheit“ uraufgeführt beim internationalen Papiertheatertreffen Preetz 2022. Papiertheater andersARTig . Dauer ca. 50 Minuten
    Mitwirkende:
    Dieter Lohmann – Text und Lesung
    Armin Düpmeier – Komposition und Live-Musik
    Manfred Kronenberg – Gestaltung Figuren und Bühne – Spiel
    Inhalt:

    Weiterlesen
    +-
  • 04.03.2026 - 19:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Im Licht der Wahrheit, im Schatten der Lüge – Biblische Perspektiven, Vortrag und Gespräch in der Bücherei in der Erphokirche (Eingang Ostmarkstr.) mit Pfarrer Andreas Fink, Dauer ca. 90 Minuten.

    Weiterlesen
    +-

Neuer Tagungsraum: Kleines Ost

Der Ortsgemeinderat tagte im neuen Raum

Dank der Zusage des SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen) und des Kirchenvorstandes ist es nun möglich, ganz in der Nähe der Herz-Jesu-Kirche ein Jahr lang die kleine Räumlichkeit an der Wolbecker Straße 91 zu nutzen. Alteingesessene erinnern sich vielleicht, dass hier einst  das Geschäft "Foto Wende" zuhause war, ehe der SKF die Räume für verschiedene soziale Zwecke nutzte.

Der Raum bietet Platz für 12 bis 15 Personen. Treffen, Begegnung und  kleine Aktionen lassen sich hier spätestens ab Anfang 2024 verwirklichen. Getestet hat das jetzt der Ortsgemeinderat  (OGR) Herz-Jesu, der seine letzte Sitzung des Jahres bereits dort abhielt. Wenn es auch ein wenig eng wird: Es bleibt gemütlich, was auch Passanten durch das Schaufenster beobachten und bestaunen können. Über diese neue Tagungs-Möglichkeit verspürte der OGR Herz-Jesu Freude und auch Dankbarkeit. Denn hier ist eine gute Interims-Lösung gefunden, bis das neue Pfarrheim und seine Sitzungs-Räume fertiggestellt sein werden.

Raumreservierungen für das Kleine Ost nimmt Marlies Jägering entgegen.