Direkt zum Inhalt


Termine

  • 02.04.2026 - 19:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Kar- und Ostertage unter dem Thema: Kann das denn wahr sein?
    Gründonnerstag
    19:00 Gottesdienst: Kann das denn wahr sein - Ein Gott der allen dient?
    Karfreitag: 8:30 Kreuzweggebet mit Bildern aus Nicaragua
    15:00 Gedenken an den Tod Jesu unter dem Thema: Kann das denn wahr sein - Ein Gott, der Tod und Leid erlebt?

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-
  • 16.04.2026 - 15:00 Uhr
    Vortrag: Alltagskultur an der Wolbecker

    Auf Einladung der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth berichtet am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr der Buchautor Franz Peters ("Die Wolbecker") Im Pfarrzentrum neben der Herz-Jesu-Kirche aus der Nachkriegszeit im Herz-Jesu-Viertel. Ein Schwerpunkt seines mit vielen Fotos bebilderten Referats wird die "reiche Alltagskultur" jener Jahre sein.

    Weiterlesen
    +-

"Markt der Möglichkeiten" rund um Herz Jesu ein voller Erfolg

Das Wetter zeigte sich zum „Markt der Möglichkeiten“ am 10.09. mit blauem Himmel, Sonne und hochsommerlichen Temperaturen von seiner allerbesten Seite. Gute Voraussetzungen, die dazu beitrugen, dass Jung und Alt und vor allem viele Familien kamen und das abwechslungsreiche Programm nutzten. Die Kinder waren erstmals eingeladen, mit einem eigens kreierten „Herz-Jesu-Faltplan“ auf eine spannende wie erhellende „Entdeckungstour durch die Herz-Jesu-Kirche“ zu gehen und knifflige Fragen zu beantworten. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen zeigten sich davon begeistert.

Wen es auf den höchsten Kirchturm Münsters zog, dem bot sich dazu die einmalige Gelegenheit. Und viele nutzen sie, um nicht nur einen Blick auf das bunte Treiben rund um die Kirche zu werfen, sondern die Aussicht von oben auf das ganze Viertel zu genießen. Für Erwachsene wie Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Wem der Sinn mehr nach Bewegung stand, nahm am Gokart-Rennen auf dem Parcours rund um die Kirche teil – professionell vorbereitet vom „Männerstammtisch“ des Kirchortes. Ein Erwachsenen- und Kinderflohmarkt, die Tombola mit Ballonfahrt-Hauptgewinn, die Sonderverlosung am Abend, viele Spiele und Mitmachaktionen sowie nicht zuletzt die kulinarischen Angebote sorgten dafür, dass viele bis in den späten Abend auf dem Platz vor dem Pfarrer-Eltrop-Heim bei bester Stimmung zusammen verweilten. 

Fazit: Es war ein rundum gelungenes Fest in sehr schöner, stimmungsvoller Atmosphäre! Wie in den Vorjahren trugen wieder einmal mehr als 100 Personen aktiv dazu bei, dass der Markt der Möglichkeiten ein voller Erfolg wurde. Allen Helferinnen und Helfern, Akteuren, Spendern dafür ein herzliches Danke von dem Organisationsteam um Marlies Jägering von der KAB.

Der Erlös des Festes beträgt 3.394,59 € - ein Superergebnis! - und fließt in folgende Projekte:

  • Trommelprojekt an der Overbergschule 2017
  • Anschaffung von 20-25 Trommeln für den Kirchort Herz Jesu
  • Unterstützung der Krankenstation Santa Maria in Xaab in Guatemala 

Text: Verena Schlinkert / Fotos: Marlies Jägering