Direkt zum Inhalt


Termine

  • 30.03.2026 - 20:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Kino in der Kirche: Der Student von Prag, Stummfilm mit Livebegleitung auf dem Klavier- Der Student Balduin verkauft seine Seele für Erfolg und Glück. Die daraus entstandene Lüge wird ihm zum Verhängnis.
    Eintritt 22 €, ermäßigt 15 €, VVK ab Ende Januar auf www.dielinse.de

    Weiterlesen
    +-
  • 02.04.2026 - 19:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Kar- und Ostertage unter dem Thema: Kann das denn wahr sein?
    Gründonnerstag
    19:00 Gottesdienst: Kann das denn wahr sein - Ein Gott der allen dient?
    Karfreitag: 8:30 Kreuzweggebet mit Bildern aus Nicaragua
    15:00 Gedenken an den Tod Jesu unter dem Thema: Kann das denn wahr sein - Ein Gott, der Tod und Leid erlebt?

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-

Konzertflügelprojekt Margareta gestartet

Das E-Piano in der Margaretakirche hatte wohl seinen letzten Auftritt. Denn im Rahmen der Matinee aus Anlass des 80. Geburtstags des verstorbenen Kirchenmusikers Johannes Frickenstein wurde der neue Steinway-Konzertflügel eingeweiht, den die Gemeinde dank einer großzügigen Spende erwerben konnte. Nach Vorstellung des Instruments durch Herrn Micke vom gleichnamigen Pianohaus und Segnung durch Pfarrer Gehrmann ließ unser Kirchenmusiker und Konzertpianist Stefan Schirjajew den Flügel mit dem ersten Satz aus Beethovens Grande Sonate Pathétique zum ersten Mal erklingen.

Die zahlreichen Gäste der Matinee waren fasziniert vom wunderbaren Klang des Instruments und die Vorfreude auf die nun regelmäßig in der Margaretakirche stattfindenden Klavierkonzerte groß. Natürlich wird der Flügel auch bei der Gottesdienstgestaltung und bei der musikpädagogischen Arbeit mit Kindern zum Einsatz kommen. Ein im Aufbau befindlicher Förderkreis soll das Konzertflügelprojekt finanziell absichern und auch Kindern aus finanzschwächeren Familien den Musik- und Klavierunterricht ermöglichen.

Im ersten Teil der Matinee hatten Familienmitglieder sowie musikalische Wegbegleiter des beliebten  Kirchenmusikers Johannes Frickenstein dessen Werk im Dienst der Gemeinde durch ein vielfältiges Musikprogramm mit Gesang- und Instrumentalbeiträgen gewürdigt.

Ein gemeinsamer Mittagsimbiss im Pfarrsaal rundete diesen für das Musikleben der Gemeinde so bedeutsamen Tag ab.