Direkt zum Inhalt


Termine

  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-
  • 16.04.2026 - 15:00 Uhr
    Vortrag: Alltagskultur an der Wolbecker

    Auf Einladung der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth berichtet am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr der Buchautor Franz Peters ("Die Wolbecker") Im Pfarrzentrum neben der Herz-Jesu-Kirche aus der Nachkriegszeit im Herz-Jesu-Viertel. Ein Schwerpunkt seines mit vielen Fotos bebilderten Referats wird die "reiche Alltagskultur" jener Jahre sein.

    Weiterlesen
    +-
  • 19.04.2026 - 12:30 Uhr
    Die lange Suche

    Am 19.04. ist im Anschluss an den Gottesdienst die Eröffnung der Ausstellung. Der Dormagener Künstler Roger Nyssen stellt ein über 4 m breites Tritychon aus Zedernholz aus.

    Weiterlesen
    +-

Kirche Anders - Einladung zur Exkursion

Die katholische Kirche in Deutschland verändert sich in rasanter Geschwindigkeit. Gemeinden werden zusammengelegt. Die Priesterzahlen sinken dramatisch. Bischöfe geraten in die Kritik. Gottesdienstbesucher, Sakramentenempfänger, Gläubige schwinden in rasantem Tempo.

Die Zeit der Volkskirche ist in Deutschland vorbei. Aber was kommt danach? Wie werden wir in 20 Jahren unseren Glauben leben? Wie wollen wir zukünftig unseren Glauben leben? Welche Rolle kann/ soll Kirche zukünftig in der Gesellschaft spielen? Welche Rolle wollen wir als Gläubige in der Kirche und in der Gesellschaft zukünftig spielen? Was muss dafür jetzt in Angriff genommen werden?

In einer Diasporaregion, wie im Umkreis der Stadt Kassel, stellen sich all diese Fragen mit noch größerer Schärfe und Dringlichkeit als im vergleichsweise katholischen Münster. Deshalb bietet eine Exkursion in die Region Kassel die Chance Kirche in Veränderung deutlicher wahrzunehmen, etwas Abstand zu den Alltagsfragen unserer eigenen Gemeinde zu gewinnen, Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten kennen zu lernen, die Anregungen geben können.

Eingeladen zu diesem Seminarwochenende sind alle Interessierten, insbesondere die Mitglieder der neuen Gemeinde Sankt Mauritz in Münster. Weitere Informationen in der Ausschreibung zum Download.