Direkt zum Inhalt


Termine

KFD auf den Spuren des Heiligen Liudger

"Auf den Spuren des Hl. Liudger" war jetzt bei ihrem Ausflug die KFD Herz-Jesu und St. Elisabeth unterwegs. Endlich wieder gemeinsam etwas unternehmen!

Das dachten wohl die über 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich, gestärkt durch ein Segensgebet von Bernadette Alfert, die leider nicht mitfahren konnte, mit dem Bus auf den Weg nach Billerbeck machten. Schon unterwegs wurden sie von Mechthild van Schelve, Organisatorin des Ausflugs, mit wichtigen Informationen und interessanten Details  über den heiligen Liudger, den ersten Bischof von Münster, versorgt. Gekrönt wurde das Ganze durch eine Legende über Liudger auf Plattdeutsch, anschaulich vorgetragen von Margret Wilmer.

In Billerbeck angekommen, wurde die Gruppe sehr herzlich von Pfarrer Frank Bakenecker willkommen geheißen. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Café am Dom ging es dann in den Ludgerus-Dom, wo Frank Bakenecker einen festlichen Wallfahrtsgottesdienst mit den Besucherinnen und Besuchern feierte und sie anschließend durch den Dom führte. Den Abschluss bildete ein Besuch in der überwiegend spätromanischen Johannis-Kirche.  Auch hier lieferte Pfarrer Bakenecker einige Details zur Kirche, wie z.B. auch zur gotischen Doppelstrahlen-Madonna, deren Besonderheit es ist, dass Vorder- und Rückseite zwei verschiedene Ansichten haben, je nachdem, wo der Betrachter steht, wie man den Fotos (unten) erkennt. Auf der Rückfahrt nach Münster waren sich alle einig:  Es war ein wunderschöner Ausflug!

Text: Mariele Cordes Fotos: Cordes und Wilmer