Direkt zum Inhalt


Termine

  • 02.04.2026 - 19:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Kar- und Ostertage unter dem Thema: Kann das denn wahr sein?
    Gründonnerstag
    19:00 Gottesdienst: Kann das denn wahr sein - Ein Gott der allen dient?
    Karfreitag: 8:30 Kreuzweggebet mit Bildern aus Nicaragua
    15:00 Gedenken an den Tod Jesu unter dem Thema: Kann das denn wahr sein - Ein Gott, der Tod und Leid erlebt?

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-
  • 16.04.2026 - 15:00 Uhr
    Vortrag: Alltagskultur an der Wolbecker

    Auf Einladung der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth berichtet am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr der Buchautor Franz Peters ("Die Wolbecker") Im Pfarrzentrum neben der Herz-Jesu-Kirche aus der Nachkriegszeit im Herz-Jesu-Viertel. Ein Schwerpunkt seines mit vielen Fotos bebilderten Referats wird die "reiche Alltagskultur" jener Jahre sein.

    Weiterlesen
    +-

Grosses Interesse am Alexianer-Wohnprojekt "Haus St. Margareta"

Das geplante Wohnprojekt der Alexianer

Groß war das Interesse von Gemeindemitgliedern und Nachbarn zu erfahren, wie es nun mit dem Wohnprojekt der Alexianer auf dem Grundstück des bisherigen Margareten-Pfarrhauses weitergehen soll. Der Pfarrsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Vertreter der Alexianer und der Architekt Matthias Fritzen das Konzept vorstellten. In dem geplanten „Haus St. Margareta“ sollen 24 Plätze für jüngere Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen entstehen, 12 davon in Form einer Wohngemeinschaft. Wenn es sich auch bei dem Projekt nicht um eine Pflegeeinrichtung handelt, werden dennoch rund um die Uhr qualifizierte Hilfskräfte für die Bewohner zur Verfügung stehen, wie die vorgesehene Leiterin der Einrichtung, Frau Flender, erläuterte.

Bewusst habe man sich für den Standort an der Margaretenkirche entschieden, weil man hier auf eine engagierte und kooperationsbereite Ortsgemeinde getroffen sei. Diese Bereitschaft, die neuen Bewohner in das Gemeindeleben zu integrieren, betonte auch noch einmal Margarete Kohlmann, die Vorsitzende des Ortsgemeinderates Margareta.

Architekt Matthias Fritzen stellte anhand von Grundrissen und einer 3D-Simulation das neue Gebäude vor, in dem auch die Gemeindebüros ihren neuen Platz finden werden. Beruhigt waren viele der Anwesenden, als erklärt wurde, dass der für den Kirchort so wichtige Wochenmarkt weiter seinen Platz haben werde - auch während der Bauphase. Die Rodungsarbeiten auf dem Grundstück werden noch im Februar durchgeführt, die Bauarbeiten können allerdings erst beginnen, wenn der Kampfmittelräumdienst grünes Licht gegeben hat.

Am Ende verabschiedete man sich vom Team der Alexianer bereits wie von guten Bekannten -  bis spätestens zur Einweihungsfeier!

Abbildung: Architekturbüro Fritzen und Müller-Giebeler