Direkt zum Inhalt


Termine

Gebetet, gefeiert und gearbeitet - Patronatsfest in Margareta

Am Wochenende vom 17.-19.10. wurde am  Kirchort Margareta das Patronatsfest der Kirche gefeiert. In der Marktandacht am Freitagmorgen stand die Hl. Margareta Maria Alacoque im Mittelpunkt: Was würde eine solche Mystikerin heute tun, was würde sie uns sagen? Am Abend lud das "Feuerkorb"-Team nach der Messe und einem Imbiss zur Vorführung des eindrucksvollen Films "Vergiss mein nicht" in die Kirche. Subsidiar Dr. Martin H. Thiele führte in das Thema des Films (Demenz) ein und moderierte auch das anschließende Gespräch.

Der Höhepunkt des Patroziniums war der Gottesdienst am Sonntag unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft und der Band um Diakon Jürgen Wiltink. In seiner Ansprache wies Pastor Andreas Fink darauf hin, dass die Gegenwart Jesu wesentlich gebunden sei an die Menschen, die ihm folgten und die sich durch IHN prägen ließen. Besonders zum Gottesdienst eingeladen waren Menschen, die ansonsten fernstehen - aus welchen Gründen auch immer - , und tatsächlich waren einige dieser besonderen Einladung gefolgt.

Beim anschließenden Gemeindekaffee im vollen Pfarrsaal gaben die Mitglieder des Ortsgemeinderates Rechenschaft über die Arbeit des letzten Jahres und auch darüber, wie das Kirchortprofil "Caritas" bisher ausgestaltet werden konnte. Dann waren alle aufgefordert an sechs Thementischen neue Ideen für die Entwicklung des Kirchorts zu entwickeln. Es wurde in den Gruppen sehr intensiv gearbeitet, so dass der OGR sehr viele Anregungen in seinen Klausurtag am 8.11.14 in der LVH Freckenhorst mitnehmen kann.

Ein leckeres, von den Alexianern gekochtes Essen, beschloss dann das diesjährige Patrontsfest. Obwohl die Zahl der bestellten Essen sehr großzügig bemessen war, mussten doch noch kurzfristig einige Pizzen nachgeordert werden.

Fotos: Marius Felden