Direkt zum Inhalt


Termine

Flüchtlingsunterkunft an der Mondstrasse geschlossen

Mitte Juni 2016 wurde die Flüchtlingsunterkunft an der Mondstraße bezogen. 

Die Pfarrei Sankt Mauritz hatte sich 2015 bereit erklärt, das Grundstück neben der Konradkirche für drei Jahre zur Verfügung zu stellen. Vierzig geflüchtete Bewohnerinnen und Bewohner lebten dort in Wohncontainern. Der Caritasverband Münster war für die Betreuung verantwortlich. Aus dem Kirchort Konrad haben sich zahlreiche Personen in den Räumen der Einrichtung bei der Kinderbetreuung, beim Deutschunterricht und bei der Integration engagiert.

Ludger Picker und Claudia Hüttermann von der Flüchtlingshilfe Münster Mauritz bedanken sich, zusammen mit Bettina Ullmann, als Einrichtungsleiterin, für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Alle freiwillig Engagierten aus der Einrichtung können sich und ihre Erfahrung in den Unterkünften an der Warendorfer Straße oder der Mauritzheide einbringen. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden auf andere Einrichtungen aufgeteilt oder konnten eigene Wohnungen beziehen. Das Grundstück wird freigeräumt und soll zunächst nicht weiter bewirtschaftet werden. Die Kirchengemeinde und die Einrichtungsleitung bedanken sich bei den Nachbarn für ihre Gastfreundschaft.