Direkt zum Inhalt


Termine

"Ein Koffer voll mit Methoden" Praxistag Kinderkirche

Eine bunte Mischung - dies hätte die Überschrift für den Praxistag für Aktive in Kinderkirche und Familiengottesdiensten sein können.

Neben neuen Methoden und Denkanstößen für das Gestalten von Liturgie für Kinder und Familien, präsentierte Referentin Barbara Lipperheide (Haus der Familie) eine "geordnete chaotische Mitte" mit vielen unterschiedlichen Materialien. Diese bunte Mischung an Legematerialien, Post- und Bildkarten, Büchern und Spielzeug forderte die Teilnehmerinnen heraus kreative Einsatzmöglichkeiten zu entwerfen.

Bunt gemischt waren dabei auch die Kirchorte, aus denen die Anwesenden zusammen gekommen sind. Konrad, Margareta, Herz-Jesu, Mauritz und Edith Stein- alle Kirchorte waren vertreten. Und auch die unterschiedlichen Professionen prägten die Zusammenarbeit. Denn neben den Aktiven aus Kinderkirche und Familiengottesdiensten waren auch drei Erzieherinnen aus der Kita Erpho dabei. 

Nach vier kreativen Stunden wurde der Praxistag mit einer gemeinsamen Reflexionsrunde beschlossen.