Direkt zum Inhalt

Begrüßung von Vanessa Humberg

Das Foto zeigt die Caritasmitarbeitenden am Kirchort Margareta mit der neuen Sozialarbeiterin Vanessa Humberg

Bei strahlendem Sonnenschein konnte eine Abordnung der Caritas die neue Fachkraft für allgemeine Sozialberatung am Freitag, dem 16. April begrüßen. Die ehrenamtlichen Caritasmitarbeitenden freuten sich darüber, dass die bewährte Kooperation mit dem Caritasverband in der Stadt Münster weitergeführt werden kann.

In den Jahren 2017 - 2020 war Claudia Hüttermann als hauptamtliche Unterstützung der vier Sozialbüros, sowie der Flüchtlingshilfe, in Sankt Mauritz mit großem Erfolg tätig. Vanessa Humberg wird ab sofort am Kirchort Margareta ihren Arbeitsplatz haben und ist dort montags und donnerstags für alle Caritasgruppen und Hilfesuchenden zu erreichen (siehe Infokasten rechts).

In einer persönlichen Vorstellung schreibt sie: "Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen. Ich bin Sozialarbeiterin, 26 Jahre alt und werde ab dem 15.04.2021 im Kooperationsprojekt mit der Caritas Münster in den Kirchengemeinden St. Mauritz und St. Nikolaus tätig sein. Meine Aufgabe ist die Allgemeine Sozialberatung und die Unterstützung der caritativen Projekte in den jeweiligen Kirchengemeinden. In der Allgemeinen Sozialberatung stehe ich als Ansprechpartnerin allen Menschen in schwierigen Lebenslagen, wie z. B. bei finanziellen, sozialen oder persönlichen Problemen, beratend und unterstützend zur Seite.

Darüber hinaus bin ich aber auch für die Ehrenamtlichen in der Kirchengemeinde bei Fragen, Problemen sowie neuen Projektideen da und biete b. B. meine Hilfe und Beratung an. Als eine der hauptamtlichen Koordinator*innen werde ich auch in der Flüchtlingshilfe Münster Ost aktiv sein und Projekte begleiten. Haben Sie Fragen oder Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement? Wenden Sie sich gerne an mich! In meiner Freizeit nähe ich gerne und bin zudem selbst ehrenamtlich in einem Turnverein in Münster aktiv. Ich freue mich schon sehr auf eine gute Zusammenarbeit." 

Als Vertreter der Kirchengemeinde wünschte Ludger Picker Frau Humberg alles Gute und Gottes Segen für ihre Aufgaben in den vielfältigen Feldern der Caritas.

Foto: Nicola Lenkeit