Direkt zum Inhalt


Termine

Agape-Feier – Feier der Liebe

„Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden“ so heißt es in der orthodoxen Liturgie in der Osterfeier und so wünschen sich die Griechen gegenseitig „Frohe Ostern“. Ostern – das höchste Fest im Christentum - ein Grund zu großer Freude, der Tod ist besiegt, wir sind gerettet und neues Leben ist auch uns geschenkt.

Was macht man in solch einem wunderbaren Augenblick? Man feiert ihn, man veranstaltet ein Fest, und so heißt es auch „Feier der Osternacht“. Viele mochten aber nach der feierlichen Ostermesse noch nicht nach Hause gehen und nahmen die Einladung gerne an, im Pfarrer – Eltrop - Heim an festlich gedeckten Tischen mit selbstgebackenem Brot, Schinken und Käse und natürlich buntgefärbten Eiern, darunter auch Schokoeier, und Getränken weiter zu feiern, wobei der Wein auch nicht fehlen durfte!

So saßen etwa 60 Leute noch lange bei guten Gesprächen bis weit über Mitternacht hinaus gemütlich zusammen, in dem Bedürfnis, ihre Osterfreude mit anderen zu teilen. Ein sehr schöner Abschluss, der vielen noch in Erinnerung bleiben dürfte. 

Fotos und Bericht: Mariele Cordes