Direkt zum Inhalt


Termine

10 Jahre "Treff am Turm" - Gottesdienst, Musik und leckeres Essen

Am Sonntag wurde am Kirchort Margareta das 10jährige Bestehen des ?Treff am Turm? gefeiert. Zu Beginn stand der Gemeindegottesdienst, der durch das Mitwirken des Bläserensembles Mauritz einen besonders festlichen Rahmen erhielt. Das Team vom TaT habe sich das Zusammenführen der Menschen aus dem Viertel zur Aufgabe gemacht - unabhängig von Alter, Konfession oder Nationalität, betonte Pfarrer Klaus Evers in seiner Predigt. Und es setze damit im Grunde genau das in die Tat um, wovon das  Evangelium dieses Tages spricht. ?Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt bin, da bin ich mitten unter ihnen? heißt es da - wie passend an diesem Tag und an diesem Kirchort! Die Gemeinde dürfe keine geschlossene Gesellschaft sein, sondern müsse sich auch öffnen  für noch Fernstehende, Fragende und Zögernde. Rund 8000 Besucher der bisher 56 Veranstaltungen belegten, dass dies dem TaT-Team mit unermüdlichen Einsatz sicher gelungen ist. So schloss sich die Gottesdienstgemeinde gern dem Dank an, den Bernd Lenkeit im Namen des Ortsgemeinderates an das Team übermittelte.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich zur Feier über 200 Menschen im benachbarten Pfarrheim. Unser ehemaliger Kirchortkoordinator Jürgen Wiltink am Piano und  der PEP-Chor aus Edith Stein unter der Leitung von Uta Gaubitz mit einem tollen Mitsing-Repertoire eröffneten das musikalische Non-Stopp-Programm. Auch die Irish-Folk-Band ?Dancing Willow?, die 2007 die 1. TaT-Veranstaltung bestritten hatte, ließ es sich nicht nehmen auch beim Jubiläum dabei zu sein und in gewohnter Weise das Publikum zu begeistern. Den musikalischen Abschluss bildete die Band ?WIR? vom Haus vom Guten Hirten, die auch durch wiederholte Auftritte eine enge Beziehung zum Kirchort Margareta hat.

Sehr erfreulich war auch der Besuch vieler Familien mit Kindern, die sich durch den von der Messdiener-Leiterrunde betreuten Spiele-Parcours ?arbeiteten?.

Und weil auch das Mittagessen sowie Waffeln und Kuchen sehr lecker waren, gab es am Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten in den frühen Nachmittagsstunden bei  Gästen,  Akteuren und Veranstaltern nur zufriedene Gesichter.

Fotos: Johannes Frickenstein