Direkt zum Inhalt


Termine

  • 06.11.2025 - 15:30 Uhr
    Besinnliche Radtour

    Die letzte Radtour in diesem Jahr führt nach Dyckburg und wir hören Texte von Carlo Carretto,
    einem italienischen Schriftsteller und Mitglied in der Kongregation der kleinen Brüder des Charles de Foucauld. 
    Wir fahren nur bei trockenem Wetter. Die Geschwindigkeit richtet sich nach den teilnehmenden Personen, es werden ca 25 km gefahren.  

    Weiterlesen
    +-
  • 09.11.2025 - 15:00 Uhr
    Lesung für Kinder: Ich mag dich

    Am Sonntag, 09. November 2025, liest die Autorin Neele Sodekamp-Böckmann aus ihrem Buch "Ich mag dich - einfach so!" im Pfarrheim an der Margaretakirche. Mit Waffeln und einer Signierstunde wird es ein gemütlicher Nachmittag. Karten sind in der Bücher-Etage erhältlich.

    Weiterlesen
    +-
  • 09.11.2025 - 15:00 Uhr
    Butscha

    Sein expressives, großes und immer noch wachsendes Bodenbild zu den Massakern im Ukrainekrieg legt Reinhard Droste am 9. November in der Erphokirche aus. Bis zum 16.11. ist es an den Wochenenden 15.00 - 17:00 und in den Gottesdiensten zu betrachten. Vom 5. - 25.

    Weiterlesen
    +-
  • 09.11.2025 - 17:00 Uhr
    Tanzperformance: Die Weiße Rose

    Eine Solotanzperformance von und mit Karina Vormweg am 9. November um 17:00 in der Erphokirche.

    München, Stadelheim 1943. Es sind die letzten Stunden vor der Hinrichtung von Sophie und Hans Scholl. In dieser Grenzsituation ihres Lebens geht es um Gefühle, Sorgen und Gedanken kurz vor ihrem Tod, die einfühlsam und ausdrucksvoll vertanzt werden.

    Dauer ca. 56 Minuten (ohne Pause)

    Weiterlesen
    +-

Primiz von Sebastian Frye

Es war ein großer Tag für Sebastian Frye und ein freudiges Fest für unsere Pfarrei. 

Nach seiner Ausbildungszeit als Pastoralpraktikant und Diakon in unserer Pfarrei kam uns die Ehre zuteil, dass der Neupriester keine 24 Stunden nach seiner Weihe im Paulusdom seiner ersten Eucharistiefeier als Hauptzelebrant in der Herz-Jesu-Kirche vorstand.

Viele Weggefährten waren gekommen und füllten die Kirche bis auf den letzten Platz. Darunter auch Martin Sinnhuber (der auch die Predigt hielt), Frank Bakenecker, Cornelius Happel und Jürgen Wiltink.

Bei einem stimmungsvollen Empfang im Pfarrer-Eltrop-Heim beglückwünschten viele den Primizianten persönlich. Gabriele Haubner gab im Namen des Pfarreirats und damit für die Pfarrei die Gelegenheit, aus einem Moment der Erinnerung heraus Sebastian Frye anzulächeln. Und sie schenkte "Sand aus der Wüste Jordaniens für den möglichen Sand im Getriebe im pastoralen Dienst". Diesen wird Kaplan Frye in wenigen Wochen in Ibbenbüren beginnen. 

Ein Dank im Namen von Pfr. Gehrmann an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben und allen Spenderinnen und Spender, die sich am Geschenk der Pfarrei, einer Hostienschale, beteiligt haben. 

Fotos: Lukas John.