Direkt zum Inhalt


Termine

  • 03.11.2025 - 19:30 Uhr
    Glaubst du das wirklich?

    Am 3. November um 19:30 lädt die KAB alle Interessierten zu einem offenen Gesprächsabend mit Pfarrer Rudi Gehrmann in die Bücherei in der Erphokirche ein. Alle Fragen rund um Kirche, Glauben und Religion sind hier willkommen. gemeinsam suchen wir Zugänge und Antworten. Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann spontan besucht werden. 

    Weiterlesen
    +-
  • 09.11.2025 - 15:00 Uhr
    Lesung für Kinder: Ich mag dich

    Am Sonntag, 09. November 2025, liest die Autorin Neele Sodekamp-Böckmann aus ihrem Buch "Ich mag dich - einfach so!" im Pfarrheim an der Margaretakirche. Mit Waffeln und einer Signierstunde wird es ein gemütlicher Nachmittag. Karten sind in der Bücher-Etage erhältlich.

    Weiterlesen
    +-
  • 09.11.2025 - 15:00 Uhr
    Butscha

    Sein expressives, großes und immer noch wachsendes Bodenbild zu den Massakern im Ukrainekrieg legt Reinhard Droste am 9. November in der Erphokirche aus. Bis zum 16.11. ist es an den Wochenenden 15.00 - 17:00 und in den Gottesdiensten zu betrachten. Vom 5. - 25.

    Weiterlesen
    +-

Uganda-Hilfe gewinnt Preis der DKM

Im Jahr 2021 hatte die Darlehenskasse Münster (DKM) den Preis “Werte für Menschen” ausgeschrieben. Dabei sollte es um innovative Projekte aus dem Bereich Kirche und Caritas gehen, die Menschen auf neue Art miteinander vernetzen. Kurzerhand bewarb sich die Uganda-Hilfe in Absprache mit unseren Mitarbeitenden in Obiya Palaro mit einer schon lange gehegten Vision eines Jugendzentrums, das Kindern und Jugendlichen eine Freizeitgestaltung außerhalb von Schule und Arbeit ermöglicht.

Zu unserer großen Freude wurden wir als einer der drei Hauptpreisträger mit 20.000 € ausgezeichnet. Besonders gefallen hatte der Jury der interkulturelle Ansatz und die Bewerbung durch eine rein ehrenamtlich arbeitende Organisation. Bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen des DKM-Kapitalmarktforums am 23.05.2022 nahmen die Vereinsmitglieder Sophie Baumeister und Judith Everding den Preis entgegen und nutzen die Gelegenheit, unsere Vereinsarbeit kurz vorzustellen und die anderen Preisgewinner kennenzulernen. Über den weiteren Fortschritt des Projekts werden wir hier berichten. Einige kleine Bausteine wie der Aufbau von Brieffreundschaften zwischen ugandischen und deutschen Schülerinnen sind mithilfe unserer aktuellen Freiwilligen bereits angelaufen (siehe deren Blog).

Apwoyo matek – vielen Dank an die DKM für diese großartige Unterstützung!

Von Sophie Baumeister

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.n.r.: Anja Leiers, Geschäftsführerin Stiftung DKM; Christoph Bickmann, Vorstandsvorsitzender DKM; Sophie Baumeister, Dr. Judith Everding, beide Vereinsmitglieder Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V.; Christina Jaax, Jurymitglied/Abteilungsleiterin Kirchengemeinden Bischöfliches Generalvikariat Osnabrück; Gerrit Abelman, Vorstand DKM