Direkt zum Inhalt


Termine

Turmuhr zeigt wieder die Zeit an

Nach fast anderthalb Jahren Stillstand können die Bewohner des Erphoviertels wieder am Turm der Erphokirche sehen, wie spät es ist.

Am Ostersamstag 2021 war ein Gewichtsseil gerissen. Dieses Gewicht bewegte das Gehwerk, das die Zeiger an der Turmuhr anstößt. Da wie die ganze Kirche auch die Uhr unter Denkmalschutz steht, wurde gemeinsam mit dem Sachverständigen der Denkmalbehörde überlegt, wie man den Schaden so behebt, dass die Uhr noch ihre mechanische Funktion erhalten kann.

Die Uhr ist 1930 von der Werkstatt Bernard Vortmann aus Recklinghausen für die Erphokirche gebaut worden. Das dazugehörige Ziffernblatt wurde eigens vom Architekten der Kirche, Carl Moritz, entworfen. Die Originalzeichnungen im 1:1 Maßstab sind im Pfarrarchiv von Erpho erhalten.

Fotos: Matthias Ahlke