Direkt zum Inhalt


Termine

St. Martin-Umzug mit der Kita St. Konrad

Passend zum 11.11. versammelten sich um die 120 Kinder mit Ihren Laternen, begleitet von Eltern, Familie und Freunden um die Kita St. Konrad für den Umzug, angeführt vom Hl. Martin hoch zu Ross und seinem Hund. Die Kita-Leiterin Frau Alexandra Wolfert begrüßte die großen und kleinen Lichterträger. "Durch die Straßen, Ich geh' mit meiner Laterne; Laterne, Laterne" und schließlich das Martinslied wurden durch Erziehrerin Frau Dahlhaus intoniert und mit Cornett und zwei Posaunen musikalisch umrahmt. So zog der Zug durch das Wohnviertel am Falkenhorst und mündete wieder auf der Parkfläche der Konradkirche. Hier traf St. Martin auf den Bettler, stieg vom Pferd und teilte seinen Mantel mit ihm. Kirchortkoordinator Ludger Picker erzählte die Legende um den Traum, in dem Jesus mit dem halben Mantel dem Hl. Martin erschien. Daraufhin begriff Martin, wie richtig er gehandelt hatte, wie ein Christ. Der Bettler war also Jesus selbst gewesen. Martin trat aus der Armee aus und wurde Priester und die Geschichte ging noch weiter...Auch nach dem Andenken gab es Zuckerbrezel für die Kinder, die so gern mitgezogen waren und für die Erwachsenen gab es einen Austausch bei Würstchen und Glühwein auf dem Kitagelände. Danke für dieses schöne Lichterfest, St. Martin.

MA