Direkt zum Inhalt


Termine

Neujahrsempfang mit Würdigung der Ehrenamtlichen „80plus“

Ehrung der Ehrenamtlichen 80plus am Kirchort Margareta

Der Neujahrempfang am Kirchort Margareta bildete den Auftakt für den 60. Geburtstag der Margaretakirche im Mai 2023. Unter dem Motto „60 Jahre Margareta – Kirche in Bewegung“ soll in den Blick genommen werden, dass die Margaretakirche nicht nur in den bewegten Zeiten des 2. Vatikanischen Konzils geweiht worden ist, sondern auch die Kirche heute vor gravierenden Veränderungen steht. Mit dem Ziel, vor Ort eine glaubwürdige Ortsgemeinde zu bleiben, soll das Jubiläum dazu genutzt werden, einen positiven Blick in die Zukunft zu werfen.

Pfarrer Rudi Gehrmann sprach im vorhergehenden Gottesdienst von der Notwendigkeit, als Kirche mit den anderen Gruppen im Wohnviertel auf Augenhöhe verbunden zu sein und stellte dass bestehende Engagement in diesem Bereich heraus.

Ein Beispiel dafür ist der Kinder- und Jugendtreff Cross-Over. Viele Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit, die in den vergangenen Monaten renovierten und neugestalteten Räume während des Neujahrsempfanges zu besichtigen und mit Jugendlichen und der Leiterin Kirsten Scharf ins Gespräch zu kommen.

Dass die Gemeinde vor Ort in diesem Jahr ihr Jubiläum feiern kann, ist Menschen zu verdanken, die trotz einer allgemeinen Untergangsstimmung die Hände nicht in den Schoß gelegt haben und dem christlichen Auftrag treu geblieben sind. Über die Jahre haben sie vieles aufgebaut und auch verändert.

So war es ein bewegender Moment, als unter großem Applaus diejenigen nach vorne gebeten wurden, die 80 Jahre und älter sind und heute immer noch ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen Bereichen des Gemeindelebens aktiv sind. „Wir ehren euch für euer ganz außergewöhnliches Engagement und dafür, dass Ihr die Kirche immer in Bewegung gehalten habt“, fasste Ansgar Felden den Dank des Ortsgemeinderates in Worte.

Bevor Franziska Lenkeit und Anja Schwegmann, dass vielfältige Programm des Jubiläumsjahres vorstellten, überreichten sie den 16 ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren eine Kerze mit dem neuen Jubiläumslogo.