Direkt zum Inhalt


Termine

Maria2.0 knüpft weiter am starken Netz des Glaubens

„Sich gegenseitig stärken-Mut machen, einfach im Glauben weiter zu machen“,
diese oder ähnliche Formulierungen fielen oft bei der Zielfrage beim Vernetzungstreffen der Multiplikatorinnen der Maria2.0 Gruppen auf dem Stadtgebiet Münster.

Nach der langen Distanz in der Pandemie trafen sich die Frauen zum ersten Mal wieder in Präsenz, die Ortsgruppe Margareta/Mauritz hatte alle ins Pfarrheim Margareta unter Coronabedingungen geladen.
Vertreterinnen aus 8 Pfarreien, der KFD und der KSHG waren gefolgt!

Nach dem Gebet zu Beginn und dem Vorstellen wurden gleich Handlungsziele formuliert für die weitere gemeinsame Arbeit auf Stadtebene: es soll ein Übersichtsplan über alle auf dem Stadtgebiet stattfinden Schrittgebet-Termine erstellt werden, ein jährliches gemeinsames Donnerstagsgebet an bedeutendem Ort ist geplant, gemeinsam pilgern als Marias wurde gewünscht und immer wieder: gemeinsam als Frauen Gottesdienst feiern, selbstbestimmt, selbstverantwortet- auch immer wieder in großem Kreis.

Die bundesweite Aktionswoche Maria2.0 ist für den 18.-26 September geplant:

„Spinnende Frauen- ein Netz, das trägt“
heißt das Motto der Münsteraner Marias.
Wegen der Pandemie wird auf eine öffentliche Großveranstaltung in 2021 verzichtet, es gibt kleine Angebote vor Ort, zu denen man sich einlädt.
Ein Plakat, Flyer und Pressemitteilungen werden darauf aufmerksam machen.

Das die Katholikinnen der Welt verbindende Schritt-für Schritt-Gebet am Donnerstag zur Erneuerung unserer Kirche beschloss den Abend- mit einem Segen in weiblicher Sprache wurden die Marias wieder geistig gestärkt in ihre Gemeinden entsandt.

Text: Margarete Kohlmann  Foto: Lisa Sauer