Direkt zum Inhalt


Termine

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Die diesjährige Weltgebetswoche für die Einheit der Christen geht vom 18.-25.Januar 2021. Sie steht unter dem Motto "Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen." (Joh.15,8-9) und wurde textlich vorbereitet von der monastischen Kommunität von Grandchamp (Schweiz). Das Motto geht von den unterschiedlichen Facetten des johanneischen Wortes aus: ein Leben im Einklang mit sich selbst, mit der Gemeinschaft, in die jede und jeder Einzelne gestellt ist und mit Gott. In Gottes Liebe zu bleiben heißt zunächst, mit sich selbst versöhnt zu werden. In Christus zu bleiben ist eine innere Haltung, die im Laufe der Zeit wächst. Jesu Wort und seine Liebe befähigen zur Nächstenliebe und dazu, einander als Brüder und Schwestern in der einen Menschenfamilie zu erkennen (nach: ACK).

Coronabedingt feiern wir vor Ort in Mauritz-Ost in diesem Jahr keinen ökumenischen Gottesdienst. Im Internet kann aber der Livestream des Zentralen Gottesdienst am 24.1.2021 (17 Uhr) in St. Petri, Hamburg, verfolgt werden. Hier der Link:

www.youtube.com/user/kirchehamburg

 Übrigens: Der Deutschlandfunk (Radio) überträgt am Sonntag, 31.1., um 10.05 einen Gottesdienst aus der Auferstehungskirche!