Direkt zum Inhalt


Termine

„Feuer und Flamme“ – Ein begeisternder MEGA-Familiengottesdienst bei der Feuerwehr

Was haben der Apostel Paulus und die Feuerwehr gemeinsam?

Zuerst ist es Begeisterung. Paulus spricht in seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth von Gott, der die Menschen begeistern kann. Im letzten MEGA-Familiengottesdienst am 14. November erfuhren die Familien von einem Feuerwehrmann aus erster Hand, dass ihn bei der Feuerwehr die Technik begeistert. Genauso wichtig sei aber die Gemeinschaft und dass man sich aufeinander verlassen kann. So kann ein Löscheinsatz nur dann erfolgreich sein, wenn Feuerwehrleute mit unterschiedlichen Fähigkeiten dabei sind und jeder Einsatz als gemeinsame Aufgabe verstanden wird.

Paulus schreibt an die Christen in Korinth, dass auch eine Gemeinde nur dann funktionieren kann, wenn die Gemeindemitglieder ihre Aufgabe durch die von Gott geschenkten Gaben des Geistes erkennen: Es gibt Menschen, die gut zuhören können, andere wiederum können Kranke heilen u.s.w. Auch hier geht es um eine gemeinsame Aufgabe, bei alle wichtig sind und niemand außen vor ist.

Von diesen Beispielen inspiriert, fiel den vielen Familien, die in das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr an der Wolbecker Straße gekommen waren, die Übertragung auf ein gutes Miteinander in der Familie nicht schwer.

Nach dem Gottesdienst konnten sich Groß und Klein bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck ausgiebig vom nagelneuen Löschfahrzeug und dem Schlauchwagen, der 2000 Meter Schlauch transportieren kann, begeistern lassen.

Ein besonderer Dank gilt dem Löschzug St. Mauritz/Werse-Laer für die Gastfreundschaft!!