Direkt zum Inhalt


Termine

Ein Besuch im Ostergarten

Die Gruppe in Schöppingen

Eine besondere Hinführung zum Geschehen der Kar- und Ostertage erhielten jetzt Kommunionkinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter aus den Kirchorten Herz-Jesu, Margareta und Konrad bei einem Besuch im Ostergarten in Schöppingen.

Durch zahlreiche liebevoll und detailreich gestaltete Räume wurden die münsterschen Gäste in der Kunsthalle "Kraftwerk" geführt. Jeder und jede wurde dabei angesprochen und konnte sich beteiligen: Bunte Herzen mit den eigenen Namen beschriften, im Abendmahlssaal bei Brot und Traubensaft die Gemeinschaft des Gründonnerstags erleben, anderen auf einem Kärtchen einen Wunsch oder Segen zusprechen und nicht zuletzt eine Tonscherbe als Symbol zerbrochener Träume unter das große Metallkreuz niederlegen...

Versprochen war, dass man die Stationen mit allen Sinnen erleben könne - Fühlen, Schmecken, Berührung, Sehen und ganz besonders Riechen im abschließenden Frühlingsgarten mit Blumenduft und Vogelgezwitscher lösten dieses Versprechen ein.

Die kleine Gruppe war sehr angetan vom Erlebten und vermisste nur Pastoralreferentin Bernadette Alfert, die die Organisation übernommen hatte, aber krankheitsbedingt leider nicht dabei sein konnte. Mit dem Gruppenfoto schickten ihr die Teilnehmenden gute Genesungswünsche von unterwegs.

Heike Hänscheid

www.ostergarten-schoeppingen.de