Direkt zum Inhalt


Termine

  • 04.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Öffentliche Führung mit Andreas Goedereis

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 16:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Improvisationen auf dem Cello zu Exponaten der Ausstellung mit Helmut Krack.

    Weiterlesen
    +-
  • 12.04.2026 - 17:00 Uhr
    Von Wahrheit und Lüge

    Ende der Ausstellung

    Weiterlesen
    +-
  • 16.04.2026 - 15:00 Uhr
    Vortrag: Alltagskultur an der Wolbecker

    Auf Einladung der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth berichtet am Donnerstag, 16. April, um 15 Uhr der Buchautor Franz Peters ("Die Wolbecker") Im Pfarrzentrum neben der Herz-Jesu-Kirche aus der Nachkriegszeit im Herz-Jesu-Viertel. Ein Schwerpunkt seines mit vielen Fotos bebilderten Referats wird die "reiche Alltagskultur" jener Jahre sein.

    Weiterlesen
    +-
  • 19.04.2026 - 12:30 Uhr
    Die lange Suche

    Am 19.04. ist im Anschluss an den Gottesdienst die Eröffnung der Ausstellung. Der Dormagener Künstler Roger Nyssen stellt ein über 4 m breites Tritychon aus Zedernholz aus.

    Weiterlesen
    +-

Die Feier der Kar- und Ostertage in Sankt Mauritz

Hier finden Sie die Übersicht an Gottesdiensten, Angeboten für Kinder sowie musikalischen und kulturellen Veranstaltungen in den Kar- und Ostertagen zum Download sowie ein Grußwort von Pfarrer Martin Sinnhuber:

Das Pfarrheim an unserer Konradkirche steht nicht mehr. Über vier Jahrzehnte war es ein Ort, an dem gefeiert, diskutiert, Freud und Leid miteinander geteilt wurden. Der Anblick der leeren, wüsten Fläche schmerzt und lähmt zugleich. Zumal noch unsicher ist, ob sich die guten Vorhaben für die Neugestaltung dieses Kirchorts werden realisieren lassen. Ähnliches könnte im Moment an vielen anderen Stellen der Pfarrei gesagt werden.

In den 40 Tagen Fastenzeit schimmert etwas durch von den 40 Jahren, die das Volk Gottes durch die Wüste gezogen ist. Vor über 3000 Jahren war das. Hinter sich die „Fleischtöpfe Ägyptens“, vor sich ein schönes Land der Verheißung, das aber noch überhaupt nicht zu sehen war. Oft ging daher der Blick zurück in die Vergangenheit. Es ist die Zeit, in der dieses Volk lernt, sich Schritt für Schritt an dem Gott festzumachen, der mitgeht.

Dieser Weg durch die Wüste beschreibt die vielen Abschiede, die auf unserem Lebensweg liegen. Immer wieder etwas hinter sich lassen, obwohl das Neue noch nicht da ist. Tod und Auferstehung!

Das feiern wir in diesen Tagen. Wir dürfen Zuversicht schöpfen aus der Botschaft, die die Jünger Jesu weitergesagt haben: Jesus lebt! Tod und Abschied behalten nicht das letzte Wort. Gott schenkt eine Zukunft, die „Leben“ heißt.

Wir freuen uns, wenn wir die Kar- und Ostertage mit Ihnen zusammen feiern und Sie bei einem unserer Angebote begrüßen dürfen.

Im Namen des ganzen Seelsorgeteams wünsche ich Ihnen ein frohes Osterfest.
Ihr Pfarrer Martin Sinnhuber