Direkt zum Inhalt


Termine

Das Ende des Pfarrer-Eltrop-Heims

Nun kann man es wirklich nicht mehr übersehen: Nach den vor bereitenden "versteckten" Arbeiten im Innern des Pfarrer-Eltrop-Heimes neben der Herz-Jesu-Kirche können nun Ohren und Augen feststellen, dass die Tage des maroden Gebäudes endgültig gezählt sind: Der Abrissbagger leistet ganze Arbeit!

Immer wieder bleiben Vorübergehende stehen und zücken ihr Handy, um die Wucht der gefräßigen Bagger-Schaufeln zu bestaunen und im Bild oder Video festzuhalten. Für Unbeteiligte ein Spektakel, wie herausgerissenes Metall, Holzbalken und Stein nahezu feinfühlig vom Mann im Führerhaus mittels seines Gefährts auf getrennte Haufen sortiert werden. Menschen allerdings, die im jetzt rasch zusammenbrechenden und verschwindenden Gebäude gespielt, gearbeitet oder Freizeit genossen haben, müssen bei dem Anblick zumeist doch schlucken: Immerhin verschwinden hier Jahrzehnte gelebtes Gemeinde-, aber auch Vereins- und Stadtviertelleben. Doch ließ das in die Jahre gekommene Gebäude keine andere Entscheidung zu. 

In Zukunft wird hier aber wieder Leben einziehen: Der Agnes-Kindergarten bekommt hier seine vergrößerte neue Heimat dicht an der und um die Kirche, auch ein - wenn auch kleineres - neues Pfarrheim sowie ein Verwaltungs- und Wohngebäude sind geplant.

Text und Fotos: Heike Hänscheid