Direkt zum Inhalt


Termine

Abschluss des Jubiläumsjahres

Am 22.9.2020, dem Namenstag des Hl. Mauritius, wurde das Jubiläumsjahr 950 Jahre St. Mauritzkirche beschlossen. Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor an der Mauritzkirche musikalisch mitgestaltet. In seiner Festpredigt ging Pfarrer Gehrmann  auf die lange Geschichte der Kirche ein. Es sei auch heute noch "ein heilger Boden", auf dem das Lob Gottes gesungen werde. "Wir sind die lebendigen Steine der Mauritzkirche für die Zukunft!" Nach der Messe wurde von den Autoren und dem Verlag Aschendorff der neue Bildband der Öffentlichkeit vorgestellt. An der äußeren Stirnseite der Erphokapelle zum Hohenzollernring wurde das Kunstobjekt "...scheinen..." illuminiert. Dazu spielte der Stiftstrompeter Melodien vom Kirchturm.

Der Festgottesdienst mit Bischof Genn war leider wegen der Bombenevakuierung am 20.9. ausgefallen. Dafür kommt er im nächsten Jahr am Sonntag, den 12.9.2021 um 10 Uhr.

(Fotos: Brigitte Benneweg)