Direkt zum Inhalt


Termine

KAB Mitmachaktion zum Sonntag – „Ein Stück von uns“

Münster. Zeit für Hobbies, Zeit mit Familie und Freunde*innen, Zeit innezuhalten und Atem zu holen ... der Sonntag ist einzigartig in der Reihe der sieben Wochentage. Seit 1700 Jahren – und weil der Sonntag in diesem Jahr Geburtstag hat, feiert die KAB ihn mit der Mitmachaktion „Ein Stück von uns: Ohne Sonntag fehlt was!“

„Mein Sonntag“ auf einem Stück Stoff

Der Sozialverband ruft alle auf, denen der Sonntag am Herzen liegt, dies auf einem Stoffstück auszudrücken. 25 x 25 cm groß sollte das Stoffstück (zuzüglich 2 cm Nahtzugabe) sein, das bemalt, bedruckt, beschrieben, bestickt werden kann – mit dem, was der Sonntag bedeutet.  Die fertig gestalteten Stücke sammelt die KAB am 16. Mai beim „3.“in der Erphokirche wieder ein. Oder sie können im Pfarrbüro oder bei Familie Harhues (Lönsstr.11) abgegeben werden.  Vielleicht schon zu Pfingsten präsentiert die KAB dann ihre Sonntagsdecke in der Kirche. Im Laufe des Jahres werden dann alle im Bistum entstehenden Sonntagsdecken bei vielfältigen Treffen gezeigt und genutzt.

Sonntag ist Symbol der Freiheit.

„Bunt und vielfältig“, stellt sich Julia Schacht vom Orgateam, diese Patchwork-Decke vor. „Der gemeinsame freie Tag ist ein hohes Gut und deshalb auch in unserem Grundgesetz verankert“, erklärt sie. „Der freie Sonntag ist ein Symbol der Freiheit und Kitt der Gesellschaft. Für uns Christ*innen ist er ein Geschenk Gottes, das für ein Leben in Würde nötig ist – ein Tag für den Menschen also.“

Das will die KAB mit der Kreativaktion sichtbar machen.  MACH MIT! SEI EIN TEIL DER SONNTAGSAKTION.