Der Schönste der Engel bittet um Vergebung

Luzifer, bedeutet wörtlich übersetzt der „Lichtträger“ (zu lat. lux, „Licht“ und ferre, „tragen, bringen“). Eigentlich ein rein positives Wesen. Im Laufe der Zeit jedoch mit Satan gleichgesetzt und zum reinen Bösen verkehrt. Eine ähnliche Figur ist Prometheus (der Feuerbringer) wörtlich übersetzt „der Vorausdenkende“. In der griechischen Mythologie der Freund und Kulturstifter der Menschheit. Oft wird er auch als Schöpfer der Menschen und Tiere bezeichnet, so z. B. bei Platon. Beide wurden für ihr Tun bestraft und brachten doch das Licht der Erkenntnis. Welch herrliches Sinnbild für die Dualität des Lebens und der Welt.

Künstler/in: 
Ben Dixen
Datum: 
12.2012
Material & Größe: 
Mystisches Fundholz behnadelt mit Kreide und pigmentiertem Ölwachs nebst weißem Janusköpfigem Fundstein

Bilder der Galerie