Direkt zum Inhalt


Termine

Viele kleine Hände zur Begrüßung ausgestreckt

Wie könnte man sich besser willkommen fühlen, als wenn die neuen Nachbarn bereits Blumen und ein Begrüßungstransparent im künftigen Zuhause bereitgestellt haben? Diese Erfahrung machten die 15 Erwachsenen und neun Kinder, die in den vergangenen Wochen in die Flüchtlingsunterkunft an der Mondstraße neben der Konradkirche eingezogen sind: Die Mädchen und Jungen des benachbarten Kindergartens St. Konrad hatten für eine farbenfrohe Überraschung gesorgt.

Mit selbst gezogenen Blumen in Blumenkästen, einer Gießkanne, Süßigkeiten und ihrem Willkommens-Transparent machte sich eine kleine Abordnung mit der KiTa-Leiterin Barbara Luckey auf den kurzen Weg zur Flüchtlingsunterkunft, für deren Errichtung die Kirchengemeinde Sankt Mauritz das Grundstück bereit gestellt hat. Die Grünpflanzen wurden gemeinsam mit Bettina Ullmann, der zuständigen Dipl.-Sozialarbeiterin vom Fachdienst Integration und Migration bei der Caritas Münster, und mit Jennifer Kempen von der Verbundleitung der Mauritzer KiTas in den Gemeinschaftsraum der Unterkunft gebracht. Barbara Luckey: „Der Hausmeister hat dann unser Banner mit den vielen kleinen Handabdrücken im Eingangsbereich befestigt“, was die Mädchen und Jungen natürlich sehr stolz machte.

Die überwiegend aus Syrien stammenden sieben Familien und ein älteres Ehepaar sind aus verschiedenen anderen Unterkünften in Münster an die Mondstraße umgezogen. „Sie haben sich inzwischen recht gut eingelebt und verstehen sich auch untereinander gut“, ist Bettina Ullman sehr zufrieden mit dem Start am neuen Standort. Den haben vor allem auch die Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe Ost engagiert mitgetragen: „Ein fröhliches Fußballspiel hat es schon gegeben, gemeinsames Backen ist geplant und auch ehrenamtliche Sprachkurse haben bereits begonnen“. Dass auch die Kleinsten aus der Nachbarschaft viele symbolische kleine Hände gereicht haben, das sei beim Einzug eine große Freude für die geflüchteten Menschen gewesen, sagt die Sozialarbeiterin.

Sprechzeiten der betreuenden Sozialarbeiterin sind  montags von 13 bis 15 Uhr sowie freitags zwischen 10 und 12 Uhr. In Bettina Ullmanns Urlaub (bis zum 19. August) übernimmt Christina Quaing ihre Vertretung. Mail-Anfragen an: migrationsdienst@caritas-muenster.de

Text/Fotos: Heike Hänscheid