Direkt zum Inhalt


Termine

Pfarrkonvent - die vielen Türen einer großen Pfarrei

„Gewährt jederzeit Gastfreundschaft“. Wer das Jahresmotto 2015 der Pfarrei kennt, der kennt auch das Leitwort, unter dem Sankt Mauritz im neuen Jahr steht: Der Pfarrkonvent vom 19. November, gut besucht mit weit über 100 Gemeindemitgliedern, hat entschieden, sich das so aktuellen Thema „Gastfreundschaft“ ein weiteres Jahr als Aufgabe vorzunehmen.

Diese mit gut zwei Drittel Mehrheit getroffene Entscheidung brachte die Besucherinnen und Besucher auf die Beine, denn man musste sich unter dem Motto der Wahl in jeweils einer Saal-Ecke des Pfarrer-Eltrop-Heim versammeln. Vorher allerdings waren die Teilnehmenden durchaus bildlich an ihre Stühle gefesselt, denn Moderatorin Gabriele Haubner hatte nicht zu Unrecht einen „bunten Abend“ versprochen.

Er begann mit einem Interview der vier neuen Seelsorger. Pfarrer Hans-Rudolf Gehrmann, die Pastores Arogya Salibindla und Benedict Okike sowie Pastoralreferentin Bernadette Alfert machten gute Miene zum abwechslungsreichen Spiel: Gabriele Haubner und Heike Hänscheid befragten die Vier zum Beispiel zu ihrem persönlichen Sehnsuchtsort und zu ihren Wünschen für das Miteinander in der Pfarrei. Die Moderatorinnen ließen sie auch hinter die Türen eines Adventskalenders blicken: Die spontanen Antworten auf die Begriffe, die sich dort verbargen, erlaubten den Zuhörenden weitere Einblicke in persönliche Erfahrungen, in Seelsorge-Vorstellungen und Ideen für die gemeinsame Zukunft in Sankt Mauritz.

Danach hatte die Jugend der Pfarrei das Wort: Katharina Goedereis, als Vertreterin in der Fachgruppe Jugend im Pfarreirat, und Michael Tuschewitzki, der Leiter des Jugendtreffs Crossover, stellten die bunte Vielfalt der Jugendarbeit an den Kirchorten vor. Und weil Bilder eben viel mehr sagen als Worte, ließen sie eine von Lukas John zusammengeschnittene  Powerpoint-Präsentation mit Fotos, Videosequenzen und beeindruckender Bandbreite von Ausflug  bis Zeltlager für sich sprechen. Reichlich Beifall und so manches Staunen über all das, was sich unter der Marke „katholische Jugendarbeit“ verbergen kann, belohnte die Akteure. Katharina bat die Erwachsenen, ihren  Kindern  und Enkeln  von den eigenen positiven Erfahrungen und Prägungen durch Jugendarbeit zu berichten, um auch in Zukunft fröhlichen Nachwuchs für die Pfadfinder-, Messdiener- oder Theatergruppen zu haben.

Nach der Motto-Wahl mit dem durchaus überraschenden, aber auch überzeugenden Ergebnis, endete der zweite Pfarrkonvent in Sankt Mauritz mit einem gemeinsamen Abendlied und einem Segensgebet vor der Christus-Ikone. Sie weise darauf hin, so die Moderatorin, dass es bei allem Einsatz und Engagement für die Gemeinde immer darum gehe,  Jesus Christus nachzufolgen. 

Text und Fotos: Heike Hänscheid