Direkt zum Inhalt


Termine

Neue Gottesdienstordnung ab Advent

Bei der gemeinsamen Sitzung von Pfarreirat und Kirchenvorstand am 5. Oktober hat Pfarrer Hans-Rudolf Gehrmann die neue Gottesdienstordnung vorgestellt, die ab 1. Advent 2016 (26./27. November) in Kraft treten wird.

Warum brauchen wir eine neue Gottesdienstordnung?

Das Seelsorgeteam hatte schon vor Monaten die Notwendigkeit einer Veränderung der Gottesdienstzeiten erkannt und benannt: die Anzahl der Priester wird weniger, die „Priester der Weltkirche" sind nur zeitlich befristet in unserem Bistum tätig, die Zeiten der Messfeiern in unseren sechs Kirchen am Freitag- und Samstagabend und Sonntagmorgen liegen parallel, so dass die Priester, Kirchenmusiker und KüsterInnen sich nicht gegenseitig vertreten können.

Die Vorschläge des Seelsorgeteams für eine neue Gottesdienstordnung wurden in den letzten Wochen breit diskutiert im Pfarreirat, bei Kirchortversammlungen, in den Ortsgemeinderäten, den dortigen Liturgieausschüssen und in der Fachgruppe Liturgie. Am 27. September gab es ein abschließendes Konsultationstreffen. 

Und das ist die neue Struktur: 

  • Es gibt zwei Gottesdienst“schienen“: Mauritz, Erpho, Pius und Herz Jesu, Margareta, Konrad. Die Gottesdienstzeiten wurden untereinander und aufeinander abgestimmt.
  • Um in Ruhe die Gottesdienste feiern zu können und von einer zur nächsten Messe fahren zu können, haben die Priester um einen 90minütigen Abstand der Messzeiten gebeten.
  • Seit dem 1. September haben wir die Piuskirche an das Bistum abgegeben, wo nun drei muttersprachliche Gemeinden ihre Messen feiern und wir zu Gast sind. Die arabisch sprechenden Christen feiern samstags um 16 Uhr die Hl. Messe, so dass wir dort erst um 17.30 Uhr unsere Gemeindemesse feiern können.

Es fallen keine Sonntagsmessen aus. Überall verschieben sich die Gottesdienstzeiten, kein Kirchort konnte die bisherige Zeit am Sonntagvormittag behalten. Durch die aufgefächerten Anfangszeiten ergibt sich nun ein größeres Angebot ohne zeitliche Parallelen.

Es ist besprochen, dass wir nach einem Jahr unsere Erfahrungen mit der neuen Gottesdienstordnung austauschen und entscheiden, ob kleinere zeitliche Veränderungen nötig sind.

Pfarrer Gehrmann: "Ich danke allen, die sich am Diskussionsprozess beteiligt haben. Die wohlwollende Atmosphäre spricht für ein gutes Miteinander in unserer Pfarrei! Ich bin mir sicher, dass wir mit den neuen Gottesdienstzeiten für die Zukunft gut aufgestellt sind. Ich bitte Sie, sich auf die neuen Gottesdienstzeiten einzulassen und bei aller Veränderung auch die entstehenden Chancen zu sehen. Oder mit den Worten eines Liedes ausgedrückt: Vertraut den neuen Wegen!"  

Die neue Gottesdienstordnung finden Sie nachfolgend.