Direkt zum Inhalt


Termine

Musik-Matinée zu Kirchweihfest und Muttertag

Trotz des wunderbaren Wetters an diesem 8. Mai war der Pfarrsaal an der Margaretakirche gut gefüllt, als das Streichorchester der Evangelischen Auferstehungsgemeinde beim „Treff am Turm“ aufspielte. Anlass war neben dem Muttertag vor allem das Kirchweihgedenken der Margaretakirche, das bereits im vorangehenden Festgottesdienst mit Pfarrer Gehrmann gefeiert worden war. Im Grunde geht es ja auch bei diesem Fest nicht um das Gebäude aus Stein, sondern um die Menschen, die sich hier versammeln und sich als lebendige Steine in das Haus Gottes auf Erden einbauen lassen, damit es ein „Haus voll Glorie“ werden kann.

Als ein schönes ökumenisches Zeichen  wurde es empfunden, dass es die Musiker aus der evangelischen Nachbargemeinde waren, die das Fest mitgestalteten. Das sich im Aufbau befindende Streichorchester unter der Leitung von Helmut Kossow sorgte für eine heitere Stimmung und erhielt zu Recht reichlich Applaus. Beim sich anschließenden gemeinsamen Mittagessen gab es reichlich Gelegenheit für gute und konfessionsverbindende Gespräche.

Der Dank gilt den Musikern, aber auch dem Team vom Treff am Turm für die Durchführung des Festes und das wirklich leckere Essen!

Fotos: Johannes Frickenstein