Jahresrückblick 2016

Pfarrer Hans-Rudolf Gehrmann hat zum Jahreswechsel einen Rückblick auf die Geschehnisse in unserer Pfarrei zusammengestellt, den wir hier gerne auch veröffentlichen. Außerdem gibt es einige statistische Zahlen.

• Am Pfingstsonntag wird Sebastian Frye im Dom zum Priester geweiht und feiert seine Primiz am Pfingstmontag in der Herz-Jesu-Kirche.
  • Die Messe am Fronleichnamsfest wird auf der Grünfläche zwischen Mauritzkirche und Pfarrhaus gefeiert. Dazu ziehen die Kirchorte sternförmig dorthin. Die kurze Fronleichnamsprozession endet an der Erphokirche, wo sich ein Fest um die Erphokirche anschließt.
  • Auch am Mauritiusfest, dem Patronatsfest unserer Pfarrei, am 25. September beteiligen sich alle Kirchorte.
  • Seit dem 1. Advent 2016 gilt eine neue Gottesdienstordnung, die durch zahlreiche Gespräche miteinander entwickelt wurde.
  • Kirchort Herz Jesu: Die Amateurbühne Münster-Ost feiert in diesem Jahr ihr 125jähriges Bestehen. Höhepunkte sind wieder das Herz-Jesu-Fest im Juni und der Markt der Möglichkeiten im September.
  • Kirchort Konrad: Am 12.3. wird der neue Kindergarten eingeweiht. Das Pfarrhaus wird zum Pfarrheim umgebaut und ein kleiner Saal kommt dazu. Die Fertigstellung soll im Sommer 2017 sein. Neben der Konradkirche wird im Juni eine Flüchtlingsunterkunft für bis zu 50 Menschen neu eröffnet. Viele ehrenamtliche Helfer melden sich bei der Flüchtlingshilfe Münster-Ost, um die Integration zu verbessern.
  • Kirchort Margareta: Eine Falschmeldung in der Tageszeitung stiftet etwas Verwirrung: Natürlich wird nicht das Pfarrheim, sondern das Pfarrhaus im nächsten Jahr abgerissen, um Platz zu schaffen für ein soziales Wohnprojekt der Alexianer. Das Pfarrbüro ist nach den Herbstferien auf die andere Straßenseite vom Hegerskamp umgezogen. Am 23.10. wird am Patronatsfest auch das 60jährige Jubiläum der Chorgemeinschaft gefeiert. Danach macht der Chor jetzt „eine schöpferische Pause“.
  • Kirchort Mauritz: Vor 70 Jahren starb Kardinal von Galen im benachbarten Franziskushospital und wurde in der Erphokapelle der Mauritzkirche aufgebahrt. Daran haben wir im März gedacht. Der Westturm der Mauritzkirche aus dem 12. Jh. ist saniert worden.
  • Kirchort Edith Stein: Vom 14.2.-3.4. findet die Ausstellung „von wegen Paradies“ in der Erphokirche mit tollem Begleitprogramm statt. Am 1.9. gehen die Piuskirche und Pius-Pfarrheim an das Bistum Münster, um dort neben der afrikanischen Gemeinde auch die arabisch sprechenden und die ungarischen Christen zu beherbergen. Zwei Gottesdienstworkshops geben Impulse für neue Gottesdienstformen.
  • Personelle Veränderungen: Am 1. April beginnen zwei Verbundleitungen für unsere 7 Kindertageseinrichtungen. Neue Leitungen bekamen die Kindergärten Mauritz und Pius. Gabriele Haubner gibt im Herbst aus persönlichen Gründen den Vorsitz im Pfarreirat ab, bleibt aber weiter Mitglied und engagiert sich weiterhin in anderen Bereichen. Lioba Villis, die seit 2009 Finanzbeauftragte  war und seit letztem Jahr Pfarrsekretärin mit 6,5 Wochenstunden und die Verbundleitung Jennifer Kempen beenden zum Jahresende ihre Arbeit in unserer Pfarrei. Im Seelsorgeteam gab es auch zahlreiche Veränderungen: Verabschiedet  haben wir Jürgen Wiltink, Sebastian Frye, Benedict Okike, Andreas Fink und Monika Wittmann. Neu begrüßen konnten wir: Ludger Picker, Marion Tumbrink und Torsten Jortzick. Die Aufgaben im Seelsorgeteam wurden neu verteilt.

Im Jahr 2016 wurden in unserer Pfarrei Sankt Mauritz ...

• 164 Kinder und 2 Erwachsene getauft,
  • 105 Kinder feierten ihre Erste Heilige Kommunion,
  • 79 Jugendliche empfingen die Firmung,
  • 38 Ehepaare schlossen den Bund des Lebens im Sakrament der Ehe,
  • 158 Gemeindemitglieder verließen durch Kirchenaustritt unsere Gemeinschaft,
  • 3 Personen wurden wieder in die Kirche aufgenommen.
  • Der Herr rief 189 Gemeindemitglieder zu sich in sein ewiges Reich. Darunter waren auch einige sehr engagierte Neben- und Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen: Wolfgang Gernert, Hildegard Schmitz, Werner Gellenbeck, Dieter Fuchs und Bernhard Kruse.