Direkt zum Inhalt


Termine

Erntedank auf Haus Lütkenbeck

Vor einem mit Kürbissen, Kartoffeln, Äpfeln, Bohnen und vielen weiteren Erntegaben farbenfroh geschmücktem Altar feierten zahlreiche Gottesdienstteilnehmer aus den Kirchorten  Margareta, Konrad, Herz Jesu und Mauritz , darunter viele Familien, das Erntedankfest auf Haus Lütkenbeck. Zwar wurden die Füße im feuchten Gras nass, doch gab es keinen Regen, so dass der Vormittag in der Natur gut zum Dankesagen für Gottes Liebe zu seiner Schöpfung passte.

Pastor Bakenecker gestaltete den Gottesdienst. In seiner Predigt hob er  die notwendige Achtung vor den Nahrungsmitteln hervor, die bei uns im Zeichen des Überflusses oft vergessen werde. Bildhaft gerade für die Kinder biss er zum Beispiel kurz in ein Butterbrot, ehe er es wegwarf: "Schon wieder Leberwurst...". Die "Frucht der menschlichen Arbeit" konnten die Gottesdienstteilnehmer dann aber auch positiv erleben: Ein Junge zeigte, wie man in einer "Kelter" - sie kam im Evangelium vor - in Handarbeit durch Zerdrücken aus Weintrauben den Saft gewinnt. Nachdem er durch ein Sieb gegossen war, konnten schließlich alle den Traubensaft sehen.

Eine kleine Besetzung des Kinderchores "Notensport" mit Diakon Jürgen Wiltink sorgte, wie auch die gesamte Liederauswahl,  für einen frischen musikalischen Rahmen, der sogar einmal mit abwechselndem Aufstehen und Hinsetzen den ganzen Körper das "Halleluja" mitfühlen ließ. Damit an diesem Morgen in der "Kirche in der Natur" für alle Sitzplätze, ein wunderbar geschmückter Altar, die notwendige Technik und anschließend ein deftiges Essen bereit stand, hatten viele Beteiligte schon früh mit angepackt. Ihnen allen - von Küster über Musiker und Bänketräger bis hin zu den Köchinnen und Köchen - galt der herzliche und dankbare Beifall der Gottesdienstteilnehmer.

Auf einem der Rundbögen des Arkadenganges begleitete ein besonderes Bild den Erntedank-Gottesdienst: Die Israelpilgerinnen und -pilger hatten es gemeinsam gestaltet und so galt das besondere Gebet der Gemeinde den Teilnehmenden, die inzwischen zur Fahrt ins Heilige Land aufgebrochen sind.

Text und Fotos: Heike Hänscheid