Direkt zum Inhalt


Termine

Bericht von der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 18. August 2015

Unter Vorsitz vom Pfarrverwalter Pastor Robert Mensinck traf sich der Verwaltungsausschuss im Pfarrer-Eltrop-Heim. Von folgenden Dingen gibt es zu berichten: 

Mit Roland Wansing beginnt am 1. November 2015 ein Verwaltungsreferent die Arbeit in unserer Pfarrei. Der Verwaltungsreferent dient der Entlastung der organisatorischen Zuarbeit und der rechtlichen Vertretung der Kirchengemeinden für die ehrenamtlichen Mitglieder des Verwaltungsausschusses / Kirchenvorstand und entlastet den leitenden Pfarrer von einer Fülle von Verwaltungstätigkeiten. Herr Wansing wird sein Büro im Pfarrhaus an der Mauritzkirche haben und damit eng und gut in die Dienstgemeinschaft der Pfarrei eingebunden sein. Schon heute begrüßen wir Herrn Wansing und wünschen Gottes Segen für seine Tätigkeit. 

Der nächste Abschnitt der Erneuerung der Beleuchtung in der Herz-Jesu-Kirche wurde beauftragt. 

Die Möglichkeit des „Sabbatjahres“ wird von den Kirchenangestellten der Pfarrei positiv aufgenommen. Von zwei Kirchenangestellten wurde Gesprächsinteresse darüber angemeldet.

Gemeinsam mit allen Kirchengemeinden im Stadtdekanat Münster wird ein Gesamtkirchenverband in der Stadt Münster gegründet. Dieser wird Träger der Zentralrendantur, die in diesem Zug zu einem gesamtstädtischen Unterstützungs- und Verwaltungssystem für die Verwaltung der Kirchengemeinden umstrukturiert wird. Dies bedeutet auch den Umzug in neue Räumlichkeiten an der Königsstraße (Nähe Ludgerikirche) im Jahr 2016. 

Der Haushalt des Jahres 2014 wurde positiv geprüft und abgeschlossen.   

Am 7. und 8. November 2015 finden im Bistum Münster Kirchenvorstandswahlen statt. Damit endet die Arbeit des Verwaltungsausschusses, der mit der Fusion als vom Bischof berufenes Gremium analog zu den Aufgaben des Kirchenvorstands berufen wurde. Aufgrund der nun wieder durch Wahl bestimmten Mitglieder erhält das Verwaltungsgremium der Pfarrei wieder den Namen Kirchenvorstand. 

Gut die Hälfte der jetzigen Mitglieder des Verwaltungsausschusses stellt sich zur Wahl. Ein gutes Zeichen der Kontinuität und des Wissenstransfers. Einige Gemeindemitglieder stellen sich auch erstmals zur Wahl. Das ist erfreulich. Doch noch werden weitere Kandidatinnen und Kandidaten gesucht. Bitte melden Sie sich bei Interesse oder dem Wunsch nach weiteren Informationen im Pfarrbüro. Kandidatinnen und Kandidaten müssen seit einem Jahr ihren Wohnsitz in der Pfarrei Sankt Mauritz haben und am Wahltag mindestens 21 Jahre alt sein.