Direkt zum Inhalt


Termine

Ausflug des Kirchenchores Herz Jesu/St. Elisabeth

Am 5. Juli 2015 unternahm der Kirchenchor Herz-Jesu/St. Elisabeth gemeinsam mit den Sängern und Sängerinnen vom Chor St. Gottfried einen erlebnisreichen Ausflug in unsere Landeshauptstadt Düsseldorf. Um 7.45 Uhr ging es von der Herz-Jesu-Kirche mit einem klimatisierten Bus los. Um 10 Uhr erreichten wir unser Ziel. Das Busunternehmen Engel bescherte uns am Bus, die bekannte Tonhalle im Blick, ein reichhaltiges Frühstück - liebevoll belegte Schnittchen, ausreichend Kaffee und Früchtequark.

Um 11 Uhr begrüßte uns die Gästeführerin Frau Grote, die uns dann für 90 Minuten in unserem Bus durch die Landeshauptstadt begleitet und uns mit den Sehenswürdigkeiten (Medienhafen, Landtag, Altstadt, Hofgarten, Königsallee) und der Geschichte der Stadt vertraut machte. Nach dieser ausgezeichneten Führung hatte jeder zwei Stunden Zeit zur freien Verfügung und konnte z. B. den Rheinturm (240,5 m) erkunden, dort Kaffee und Kuchen und einen fantastischen Ausblick auf Düsseldorf genießen. Es bestand aber auch die Möglichkeit, über die Rheinpromenade zu spazieren oder die Lambertus-Basilika zu besichtigen. Anschließend ging es Richtung Nordpark, zum japanischen Garten. Am Bus gab es noch eine Stärkung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Wetterbedingt (Gewitter) konnten wir nicht durch den japanischen Garten wandeln. Unser Präses Pastor Bakenecker machte dann den Vorschlag, nach Bochum-Stiepel zu fahren, um uns dort die Wallfahrtskirche St. Marien anzusehen. Gesagt, getan! Eine hervorragende Idee. In Bochum-Sundern ließen wir dann den sehr schönen Tag beim Abendessen im Gasthof Borgböhmer's "Waldesruh" ausklingen.

Text/Foto: Eva-Maria Niehues